YTD zählt die Aktie der voestalpine zu den Underperformern des Wiener Marktes - was auch im Vergleich zur Branche gilt. Und auch bereits für 2017 galt, als der Kurs um mehr als 45 Prozent verlor. Die heurige Underperformance zeigt sich wenigstens in einem kleinen Plus. Womit sich die Frage stellt, ob hier nun bereits alle möglichen Belastungsfaktoren eingepreist sind, und sich die Stimmung zu drehen beginnt? Ein Blick auf die Analystenempfehlungen legt diesen Schluss nahe: die Mehrheit sieht die Aktie als Kauf, zum Verkauf rät niemand - jeder der Experten sieht den fairen Wert der Aktie oberhalb der aktuellen Notiz - das durchschnittliche Kursziel liegt rund 30 Prozent höher.

Gründe für die zuletzt schlechte Performance waren etwa zwei Gewinnwarnungen im laufenden Geschäftsjahr. Auslöser für die 2. Prognosesenkung im Jänner waren eine hohe Rückstellung wegen eines Kartellverfahrens im Zusammenhang mit der Erzeugung von Grobblechen sowie hohe Anlaufkosten nach der Ausweitung des US-Automotive-Werks in Cartersville. Das EBIT wird daher im Geschäftsjahr 2018/19 bei 750 Mio. Euro liegen und nicht bei knapp einer Mrd. Euro, wie noch im Oktober erwartet. Bei der ersten Gewinnwarnung im Oktober 2018 hatte die voestalpine bereits Zusatzkosten aus dem Hochlauf der Automobilaktivitäten als eine der Ursachen angeführt. Damals waren aber als Hauptgründe protektionistische handelspolitische Maßnahmen in einer Reihe von Ländern, Produktionsprobleme in der Autoindustrie wegen neuen Abgasemissionstestverfahrens, ein Brand in einem Werk in Texas und das Niedrigwasser auf der Donau genannt worden. Nachdem das Geschäftsjahr mit Ende März endet, sollte von dieser Seite nichts Negatives mehr nachkommen...

Das Zertifikat ‘voestalpine Express 5’ verbindet die Chance auf einen attraktiven Ertrag mit der Möglichkeit einer vorzeitigen Tilgung. Als Basiswert dient die Aktie des weltweit tätigen Stahlkonzerns voestalpine. Für Anleger, die davon ausgehen, dass der Kurs dieses österreichischen Blue-Chip innerhalb der kommenden fünf Jahre auf oder über dem jährlich abnehmenden Auszahlungslevel (bis auf 60 Prozent des Startkurses) notiert, eröffnet das Express-Zertifikat eine attraktive Ertragschance von 7,5 Prozent pro Jahr.

Die Laufzeit des Zertifikats beträgt mindestens 1 Jahr und maximal 5 Jahre. Liegt der Schlusskurs der voestalpine-Aktie an einem der jährlichen Bewertungstage auf oder über dem jeweiligen Auszahlungslevel, so erfolgt die (vorzeitige) Rückzahlung in Höhe des definierten Auszahlungspreises.

Je länger die Laufzeit ist, desto höher ist auch der mögliche Auszahlungspreis (Anzahl der Zins/Express-Kupons) und desto niedriger das Auszahlungslevel. Denn notiert die Aktie am jeweiligen jährlichen Bewertungstag unter dem Auszahlungslevel, so verlängert sich die Laufzeit um jeweils ein Jahr, wobei der mögliche Auszahlungspreis jährlich um 7,5% steigt und das Auszahlungslevel jedes Jahr um 10 Prozentpunkte fällt. Ist es vom ersten bis zum vierten Laufzeitjahr nicht zu einer vorzeitigen Rückzahlung gekommen und liegt der Basiswert auch am fünften und zugleich Letzten Bewertungstag unter dem Auszahlungslevel von 60% (entspricht der Barriere), so kommt es zur physischen Lieferung von Aktien der voestalpine zu der am Beginn der Laufzeit definierten Aktienanzahl (Nominalbetrag/Startwert). Die Differenz zur „ganzen Zahl“ wird ausbezahlt. 

INFO voestalpine Express 5

ISIN: AT0000A25PG7

Emittent: RCB

Basiswert: voestalpine

Produkt: Stufen-Express-Anleihe

Währung: jeweils Euro

Nominale: 1000 Euro

Zeichnungsfrist: bis 14.02.’19

Erster Bewertungstag: 15.02.2019

Barriere: 60%

Express-Kupon: 7,5%

Letzter Bewertungstag: 15.02.2024

Mehr gibt’s hier