Nachdem die voestalpine in der Obersteiermark bis zu 550 Arbeitsstellen abbauen will, hat ein Betriebsrat des Werks in Kapfenberg das Vorgehen des oberösterreichischen Konzerns kritisiert. "Wenn man das über die Medien erfährt, ist das sehr seltsam", sagte Betriebsrat Peter Bacun in der ORF-"ZiB1" am Mittwochabend.

Für die Region sei der Jobabbau "ein Wahnsinn. Dementsprechend ist die Mannschaft anzusprechen", sagte wiederum der Kindberger Voest-Betriebsrat Mathias Narnhofer. In Kindberg wackeln per September bzw. Oktober 250 Jobs, in Kapfenberg 300. Der weltweit aktive Technologiekonzern hat zuletzt insgesamt gut 7 Prozent der Belegschaft abgebaut.

phs/wim

 ISIN  AT0000937503
 WEB   http://www.voestalpine.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.