Vertex Pharmaceuticals bleibt hinter Marktperformance zurück, während Analysten gespannt auf den anstehenden Quartalsbericht warten. Kann der Biotech-Konzern die Erwartungen übertreffen?

Unterdurchschnittliche Performance

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Vertex?

Während der Nasdaq heute um 2,74% zulegte und der S&P 500 um 2,03% stieg, blieb Vertex Pharmaceuticals mit einem minimalen Plus von 0,01% bei 492,47 Dollar deutlich zurück. Der Biotech-Konzern verzeichnet damit im Monatsvergleich ein Minus von 1,57% - ein klarer Abwärtstrend.

Entscheidender Quartalsbericht steht an

Am 5. Mai wird Vertex seinen Quartalsbericht vorlegen. Analysten erwarten einen Gewinnrückgang von 11,34% auf 4,22 Dollar je Aktie bei einem moderaten Umsatzplus von 4,76% auf 2,82 Milliarden Dollar. Für das Gesamtjahr prognostizieren sie jedoch ein deutliches Wachstum auf 17,69 Dollar je Aktie und 11,86 Milliarden Dollar Umsatz. Die entscheidende Frage: Kann das Unternehmen die Erwartungen übertreffen?

Analysten bleiben vorsichtig optimistisch

Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 502,27 Dollar, was ein Aufwärtspotenzial von 2% bedeutet. Allerdings zeigen die extrem divergierenden Prognosen zwischen 320 und 591 Dollar die Unsicherheit der Märkte. Die allgemeine Empfehlung lautet "Moderat kaufen", während das Zacks-Ranking auf "Halten" steht.

Premium-Bewertung unter Druck

Mit einem KGV von 27,84 liegt Vertex deutlich über dem Branchendurchschnitt von 15,96. Gleichzeitig hat die Aktie den mittelfristigen Aufwärtstrendkanal durchbrochen und reagierte mit deutlichen Verlusten. Steht die hohe Bewertung noch im Einklang mit den Wachstumsaussichten? Die kommenden Quartalszahlen könnten hier Klarheit bringen.

Anzeige

Vertex-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Vertex-Analyse vom 25. April liefert die Antwort:

Die neusten Vertex-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Vertex-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 25. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Vertex: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...