US-Anleihen: Kursgewinne
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Kurse von US-Staatsanleihen haben am Freitag zugelegt. Der Terminkontrakt für zehnjährige Papiere (T-Note-Future) stieg um 0,38 Prozent auf 110,06 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Anleihen sank auf 4,24 Prozent.
Die Märkte reagierten erleichtert auf Preisdaten aus den USA. Der Verbraucherpreisindex PCE war im Januar um 2,5 Prozent zum Vorjahr gestiegen. Im Vormonat hatte die Jahresrate noch bei 2,6 Prozent gelegen. Die Märkte waren erleichtert, dass die Inflation nicht zugelegt hat. Die Daten würden zumindest nicht gegen weitere Leitzinssenkungen im späteren Jahresverlauf sprechen, sagten Händler.
Für Verunsicherung sorgt weiterhin die Handelspolitik. US-Präsident Donald Trump hatte bereits am Vortag Zölle gegen China, Kanada und Mexiko in der kommenden Woche angekündigt. "Bisher überwog aus Marktsicht die Einschätzung, dass sich Trump ökonomisch rational verhält und entsprechend die Wahrscheinlichkeit für Deals in letzter Sekunde hoch bleibt", schreiben Experten der Dekabank. "Sollte diese These falsch sein, müssten auch die wirtschaftlichen Risiken für die EU und die Eurozone neu bewertet werden."/jsl/nas
AXC0219 2025-02-28/18:21
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.
RATIONAL AG-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue RATIONAL AG-Analyse vom 09. Juli liefert die Antwort:
Die neusten RATIONAL AG-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für RATIONAL AG-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 09. Juli erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
RATIONAL AG: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...