Der börsennotierte Versicherungskonzern UNIQA hat auf seiner heutigen Hauptversammlung eine höhere Dividende abgesegnet und zwei neue Aufsichtsratsmitglieder gewählt. Die Ausschüttung für 2018 wird gegenüber dem Jahr davor von 51 auf 53 Cent je Stückaktie angehoben, nachdem der Konzernergebnis um mehr als 70 Mio. auf 243 Mio. Euro gesteigert wurde, wie der Konzern Montagnachmittag mitteilte.

In das Aufsichtsgremium treten die belgische Versicherungsexpertin Anna Maria D'Hulster sowie der Finanzvorstand der Raiffeisen Bank International AG (RBI), Martin Grüll, ein. Dafür scheiden die beiden bisherigen Mitglieder Kory Sorenson und Rudolf Könighofer mit Beendigung der heutigen Hauptversammlung aus dem Aufsichtsrat aus. Alle anderen Mitglieder seien wiedergewählt worden.

Die Auszahlung der Dividende erfolgt den Angaben zufolge am 3. Juni 2019, abzüglich 27,5 Prozent Kapitalertragsteuer.

kre/gru

 ISIN  AT0000821103
 WEB   http://www.uniqagroup.com

Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.