Der Finanzdienstleister Tiptree steckt mitten in einer radikalen Transformation. Während das Unternehmen seine beiden Kerngeschäfte veräußert, kämpfen Anleger mit der Frage: Ist das der Startschuss für eine erfolgreiche Neuausrichtung oder der Beginn eines langwierigen Abstiegs?

Zahlen mit zweierlei Maß

Die jüngsten Quartalszahlen zeigen ein gespaltenes Bild: Zwar stiegen die Gesamterlöse um 9,3 Prozent auf 540,3 Millionen Dollar, doch der Nettogewinn brach von 11,9 auf 6,4 Millionen Dollar ein. Verantwortlich für diese Diskrepanz sind vor allem Transaktionskosten im Zusammenhang mit den milliardenschweren Verkäufen. Das operative Geschäft lief dagegen erfreulich - der bereinigte Nettogewinn legte um 3,2 Prozent zu.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Tiptree?

Strategische Kehrtwende mit Milliardenpotenzial

Tiptree vollzieht derzeit einen kompletten Strategiewechsel. Das Unternehmen verkauft nicht nur seine Hypothekentochter Reliance First Capital für 51 Millionen Dollar, sondern auch den eigentlichen Kern des Geschäfts: Die Versicherungstochter Fortegra geht für satte 1,65 Milliarden Dollar an DB Insurance. Nach Abschluss beider Deals könnte Tiptree über eine Kriegskasse von rund 930 Millionen Dollar verfügen.

Analysten uneins über Zukunftschancen

Die Marktbeobachter zeigen sich gespalten: Während Wall Street Zen das Rating von "Kaufen" auf "Halten" zurückstufte, hält Weiss Ratings an einer Kaufempfehlung fest. Der durchschnittliche Kursziel liegt bei 21 Dollar - was immerhin 18 Prozent über dem aktuellen Niveau liegt. Die große Frage bleibt, wie Tiptree die Milliarden aus den Verkäufen investieren wird.

Die Aktie notiert nach dem jüngsten Kursrutsch nahe ihrem Jahrestief und kämpft mit einem Minus von über 17 Prozent zum 200-Tage-Durchschnitt. Ob die radikale Neuaufstellung den erhofften Turnaround bringt oder das Unternehmen seine Identität verliert, wird sich erst in den kommenden Quartalen zeigen.

Tiptree-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Tiptree-Analyse vom 03. November liefert die Antwort:

Die neusten Tiptree-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Tiptree-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 03. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Tiptree: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...