Starwood-Angebot zur CA Immo für Petrus Advisors ein "nice try" / Umek rät Aktionären von Annahme des Kaufofferts ab: Angebot zu niedrig
Der CA-Immo-Investor Petrus Advisers rät von einer Annahme des erwarteten Angebots vom US-Investor und CA-Immo-Kernaktionär Starwood Capital ab. Das Angebot des 29,99-Prozent-Aktionärs sei "ein nice try" - "wir empfehlen, nicht anzunehmen", sagte im Freitag-"Kurier" der Fondsmanager Klaus Umek von Petrus Advisers, die zwischen drei und vier Prozent an dem börsennotierten Immobilienunternehmen halten.
Starwood will 34,44 Euro je CA-Immo-Aktie offerieren - es werde versucht, die Aktionäre abzocken, so Umek dazu: "Der Buchwert wird mit über 38 ausgewiesen, aber mit den stillen Reserven sind es 45 bis 50 Euro. CA-Immo hat nicht nur sehr hochwertige Immobilien, die haben auch tolle Baugrundstücke."
Anfang der Woche hatte bereits der nach Starwood zweitgrößte CA-Immo-Aktionär, die s Immo, das vom US-Investor in Aussicht gestellte Angebot für den Erwerb der Mehrheit an dem Unternehmen als zu gering bezeichnet. "Zum derzeit angekündigten Angebotsniveau können wir eine Einlieferung in das Angebot für uns ausschließen", so s-Immo-Chef Ernst Vejdovszky. Ende des dritten Quartals, "also noch vor dem traditionell starken vierten Quartal", habe die CA-Immo einen Substanzwert (EPRA-NAV) von über 38 Euro je Aktie aufgewiesen.
Der Kleinanlegerverband IVA hatte das am vorigen Freitag bekannt gewordene Übernahmeangebot des 29,99-Prozent-Aktionärs in Höhe von 34,44 Euro je Aktie (samt Dividende für 2020) bereits am Sonntag als "nicht überzeugend" bezeichnet. "Das Angebot klingt mit seinem Aufschlag auf den aktuellen Börsenkurs zunächst attraktiv", so Florian Beckermann, geschäftsführender Vorstand des IVA. "Es könnte aber auch der Versuch sein, das Tafelsilber zum Schnäppchenpreis zu erlangen. Der Substanzwert ist jedenfalls eine gute Orientierung."
Anfang der Woche hatten die CA-Immo-Titel nach Bekanntwerden des Starwood-Angebots schlagartig um 15 Prozent zugelegt. Die CA Immo ist eine der drei im Wiener ATX notierten Immobiliengesellschaften. Am gestrigen Donnerstag schlossen die Aktien mit 35,10 Euro, das Unternehmen wurde damit an der Börse mit 3,47 Mrd. Euro bewertet. Zum Vergleich: Bei der s Immo waren es 1,33 Mrd. Euro, bei der Immofinanz 2,17 Mrd. Euro.
sp/bel
ISIN AT0000641352 AT0000652250 WEB http://www.caimmo.com http://www.simmoag.at
Copyright APA. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA ist nicht gestattet.