In Summe 5x war S&T in heurigen Jahr die umsatzstärkste Monats-Aktie in den Echtgeld-Wikifolios mit österreichischen Aktien. So oft, dass die OMV als Gesamtjahressieger 2020 abgelöst wurde. Die zweitplatzierten AT&S, FACC und Strabag haben je ‘nur’ zwei Monatswertungen für sich entschieden.

Bei S&T beruhigt sich das Geschehen nach den Attacken des Shortsellers Fraser Perring von Viceroy Research wieder - die Mehrheit wechselte diesmal vom Lager der Verkäufer in jenes der Käufer (siehe Tabelle). Bei den anderen Top-Titeln waren die Verkäufer in der Mehrheit, besonders bei Petro Welt Technologies, Do&Co, voestalpine und Mayr-Melnhof. Etwas geringer war der Abwärtsdruck bei AT&S.

Übrigens: Die heuer zweitplatzierten AT&S, FACC und Strabag sind auch Teile des Börse Express-Wikifolios Top of Analysts Österreich. Mehr dazu finden Sie hier. Seit der Investierbarkeit - ab 13.03.2015 - kommt das Börse Express-Wikifolio ‘Top of Analysts Österreich’ auf eine Performance von im Schnitt 7,8 Prozent pro Jahr.

Wikifolianer kommentieren.

‘Special Situations long/short’ zu S&T: „Die Privatbank Hauck & Aufhäuser hat S&T auf "Buy" mit einem Kursziel von 31 Euro belassen. Analyst Tim Wunderlich beschäftigte sich in einer neuen Studie mit seit einiger Zeit kursierenden Vorwürfen des Shortsellers Fraser Perring von Viceroy Research gegen den österreichischen IT-Dienstleister. Entgegen dessen Angaben gebe es offizielle Dokumente aus China, welche belegten, dass es keine Verbindung zwischen S&T und IMG China gibt. Damit sei ein entscheidender Vorwurf von Viceroy ausgeräumt, was die Stichhaltigkeit der Vorwürfe insgesamt infrage stelle. Die S&T-Aktie steigt daraufhin prompt deutlich - ich springe auf den fahrenden Zug auf!”

‚ForInc TrendInvest’ zu S&T: „Die Shortattacke belastet das Wiki enorm, beim ersten Überblick über die Anschuldigungen, kann ich hier keinen Grund erkennen, dass es sich bei S&T um einen Pleitekandidaten á la Wirecard handelt, deswegen werde ich an der Position erstmal festhalten und eine Stellungsnahme von S&T abwarten, danach werde ich die Firma und ihre Aussichten neu bewerten müssen.”

‘Steigende Dividenden’ zu EVN: „Habe bei Microsoft reduziert und Gewinne mitgenommen, die ich in EVN investiert habe. Die EVN ist einer der größten Windkraftbetreiber in Österreich, steigert nachhaltig die Dividende und ist trotzdem attraktiver als der Platzhirsch Verbund (siehe KGV).” 

Mehr dazu gibt's im Börse Express-PDF vom 10. Jänner 2022.

 Screen 10012022