Ein besseres Verständnis für das Material Silber hilft dabei, den Wert des glänzenden Edelmetalls besser einzuordnen und auch langfristige Entwicklungen zum Börsenwert von Silber besser einzuschätzen. Dieser Artikel über die Eigenschaften von Silber richtet sich somit weniger an Trader mit ihrer kurzfristigen Herangehensweise als vielmehr an klassische Anleger, die sich mit ihren Anlagen auch über Jahre hinweg beschäftigen. Ein seriöser Ankauf von Silber ist aufgrund der hohen Nachfrage problemlos möglich. Qualifizierte Anbieter gibt es sowohl digital als auch stationär.

 

Die Eigenschaften von Silber

 

Silber ist ein weiß glänzendes reaktionsfähiges Edelmetall mit der Ordnungszahl 47. Im Periodensystem wird Silber unter dem lateinischen Namen Argentum (Ag) geführt. Obwohl Silber ein Schwermetall ist, ist es eigentlich sehr weich und lässt sich ausgezeichnet verformen. Aus diesem Grund wird es als Nutzgegenstand gern mit härteren Materialien wie Gold, Kupfer und Palladium legiert, um dem Material eine größere Festigkeit zu verleihen. Da Silber unter dem Einfluss von Sauerstoff und Schwefelwasserstoff in Silbersulfid oxidiert und mit der Zeit eine leichte Schwarzfärbung erlangt, ist die Rhodinierung von Silber in der Produktverarbeitung zum Beispiel durch eine Elektrolyse ein beliebtes Verfahren, um diesen Prozess zu verhindern. 

 

Silber in der verarbeitenden Industrie

 

Bekannt ist Silber in der Schmuckindustrie, wo es als Edelmetall neben Gold und Edelsteinen verwendet wird. Auch wertvolles Besteck, das sogenannte Tafelsilber, wird aus dem Edelmetall gewonnen. In der verarbeitenden Industrie ist Silber ein beliebtes Material. Durch seine Dehn- und Formbarkeit kann Silber gut in Folien ausgehämmert und zu Drähten verarbeitet werden. Die Eigenschaften von Silber in Form der von allen Metallen besten Leitfähigkeit für Wärme und Elektrizität macht Silber auch für komplexere chemische und physikalische Anwendungen attraktiv. 

In der Medizin wird Silber außerdem für seine antibakterielle, antimikrobielle und antifungale Eigenschaften nachgefragt. Da Silber das Licht zu 99,5 % reflektiert, ist das Edelmetall bei der Herstellung von Spiegeln und Reflektoren ein beliebter Rohstoff. Silbersalze werden aufgrund ihrer Vorzüge bei der Herstellung von Lichtempfindlichkeit in der Fotografie eingesetzt – durch den Siegeszug der Digitalkameras aber zunehmend seltener. Musiker erfreuen sich schließlich am warmen und weichen Ton, der durch Instrumente auf Basis von Silber erzeugt wird.

 

Der Wert von Silber früher und heute

 

Silber wird in der Menschheitsgeschichte schon seit dem 5. Jahrtausend v. Chr. verwendet. Einen enormen Schub erfuhr Silber durch die Kolonialisierung Amerikas. Neben beachtlichen Goldschätzen gelangten die spanischen Konquistadoren auch durch ihre Silberminen zu einem märchenhaften Reichtum. In Ihrem goldenen Zeitalter waren die Spanier bis zur verheerenden Niederlage vor der englischen Küste 1588 die Führungsnation der Welt. Die Japaner wiederum versorgten die asiatische Welt im 16. Jahrhundert mit ihren Silbererzeugnissen.

 

Durch seine glänzenden und formschönen Eigenschaften sowie durch die beschrieben günstigen Verwendungsmöglichkeiten in der Industrie besaß Silber einst einen unermesslichen Wert, der phasenweise höher einzustufen war als der Wert von Gold. Allerdings wird heute geschätzt, dass Silber etwa 20 mal häufiger auf der Erde vorkommt als die Farbe der Könige. Dies ändert allerdings nichts an ihrer zunehmenden Knappheit infolge der beschriebenen breiten Verwendung von Silber in der Chemie.

Da das Münzmaterial nämlich von der verarbeitenden Industrie 33 mal häufiger eingesetzt wird als Gold, übersteigt die Verknappungsgefahr von Silber der von Gold. So kam das Rheinisch-Westfälische Institut für Wirtschaftsforschung in einer kooperativen Studie in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung sowie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffen zu dem Schluss, dass die Reichweite der weltweiten Silberressourcen nur noch 29 Jahre betrage.

 

Lohnt sich das Setzen auf Silber-Aktien?

 

Der ungünstigen Prognose zum Trotz steigt der Wert von Silber zurzeit an, was nicht zuletzt daran liegt, dass China die Förderungszahlen von Silber kontinuierlich in die Höhe treibt. So konnte Silber als Währungsmetall wieder ein Wertverhältnis zu Gold im Bereich von rund 1:60 erlangen, nachdem es noch vor wenigen Dekaden bei 1:100 gelegen hatte – nach einem Zwischenhoch um 1870 von 1:14. 

Neben China wird Silber heute in Mexiko und Peru am massivsten ausgebeutet. Aktionäre sollten bei der Wertschätzung von Silber stets die Entwicklungen in den einzelnen Branchen im Blick haben. Zu beachten sind außerdem ökologisch veränderte Rahmenbedingungen für Industrie und Handel, die ebenfalls einen Einfluss auf die Förderung von Silber haben, sowie innovative technologische Veränderungen bei den Fördertechniken.