Online-Broker machen Banken Konkurrenz und ermöglichen Kleinanlegern, ihr Geld bei weitaus höheren Zinsen aufzubewahren, mit der optionalen Möglichkeit, in lukrative Anlagen zu investieren. Hierfür werfen wir einen Blick auf das D-Sparkonto von Freedom24, das Euro-Anlegern eine sichere Rendite von über 2,5 % verspricht.

(Abbildung: Freedom24)

Die Zinswende erreicht nicht den Endverbraucher

Mitte 2022 hat die EZB zum ersten Mal seit 2011 wieder den Leitzins angehoben – von einer Nullzinspolitik auf über 3,5 % innerhalb weniger Monate. Die letzte Erhöhung auf 3,5 % soll der anhaltenden Inflation entgegenwirken, die laut Statistischem Bundesamt immer noch 8,7 % beträgt, wobei Energiekosten (19,1 %) und Nahrungsmittelpreise (21,8 %) am meisten zur allgemeinen Preiserhöhung beitragen (Stand: 18.03.2023).

 

Bankkunden müssen durch die Zinswende zwar keinen Negativzins mehr bezahlen, dennoch sorgen die derzeitigen Zinssätze für Ernüchterung. Während die Zinssätze der EZB auf über 3,5 % ansteigen, müssen sich Bankkunden mit überaus geringen Zinsen abfinden.

Laut einer aktuellen Studie der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung (FAS) zahlen deutsche Banken im Durchschnitt nur 0,91 % Tagesgeldzins. Die Sparkassen schneiden mit einem Schnitt von nur 0,22 % Tagesgeldzinsen sogar noch schlechter ab. Zinsen auf dem regulären Girokonto fallen dementsprechend noch geringer aus. Darüber hinaus werden höhere Zinssätze für Neukunden angeboten, die in der Regel zeitlich begrenzt sind. Selbst bei Angeboten für Neukunden gibt es keine uns bekannte Bank, die Zinssätze über 2,5 % anbietet.

Das vorläufige Fazit: Banken bieten weiterhin überaus geringe Zinssätze für Tagesgeld an, die das Privatvermögen binden und wenig Flexibilität bieten. Hier kommen Online-Broker ins Spiel. Sichere Online-Broker ermöglichen ihren Kunden, unverbindlich Geld zu höheren Zinssätzen anzulegen. Zudem wird es Kleinanlegern ermöglicht, optional ein inflationssicheres Handelsportfolio anzulegen, um das Privatvermögen effektiv zu schützen und gleichzeitig selbst während der Inflation eine Nettorendite zu erzielen.

Das D-Sparkonto von Freedom24

Wie sicher ist das Angebot von Freedom24 und wie lässt sich die Rendite maximieren? Alle Infos zum D-Konto von Freedom24 in den folgenden Absätzen.

(Abbildung: Freedom24)

Wer steckt hinter Freedom24?

Bei Freedom24 handelt es sich um eine Handelsplattform der internationalen Investmentgruppe Freedom Holding Corp. Der Konzern unterhält weltweit über 103 Büros mit insgesamt 2500 Mitarbeitern. Die Handelsplattform des Finanzgiganten ist in vielen europäischen Ländern verfügbar und bietet inzwischen über 800.000 Aktienoptionen, 1.500 ETFs und eine Reihe weiterer Wertpapiere im In- und Ausland an.

Passives Euro-Einkommen mit 2,5 % Rendite

Das D-Konto von Freedom24 hat viele Vorteile gegenüber regulären Tagesgeldkonten, allen voran die hohe Rendite. Wer Geld in Euros anlegt, erhält eine Rendite von 2,5 %, was förmlich alle Angebote der regulären Banken übertrifft. Zur Erinnerung: Der Bankendurchschnitt liegt bei 0,91 % Tagesgeldzins pro Jahr.

Somit ermöglicht Freedom24 den Anlegern, ihr Geld sicher und profitabel aufzubewahren und optional auch zu investieren. Die Handhabung ist überaus einfach: Das D-Konto lässt sich per Karte oder per Überweisung problemlos provisionsfrei aufladen, wobei Zinsen ab dem ersten Tag gelten. Darüber gibt es auch keine Beschränkungen bezüglich der Höhe der Einlagen. Anleger können dementsprechend so viel investieren, wie sie möchten.

Ein sicherer Hafen

Anleger mögen sich die Frage stellen, wie sicher die Aufbewahrung von Geldmitteln bei privaten Unternehmen ist. Hier ist Freedom24 bestens aufgestellt. Der Hauptkonzern steht unter der Aufsicht der US Securities and Exchange Commission (SEC), während die europäische Tochtergesellschaft von der Cyprus Securities and Exchange Commission (CySEC) und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) reguliert wird. 

Sollte das Unternehmen Konkurs anmelden,  sind Kundengelder im Wert von 20.000 € im gesetzlichen Anlegerentschädigungsfonds gesichert. Somit ist das D-Konto von Freedon24 ein sicherer Hafen, der hohe Renditen ganz ohne Anlagerisiko verspricht.

Sparen und investieren

2,5 % p. a. Rendite sind ein sicherer Hafen, den (Klein-)Anleger nutzen können, um ihr Privatvermögen zu schützen. Dennoch muss darauf hingewiesen werden, dass bei einer derzeitigen Inflationsrate von über 8 % das Privatvermögen weiterhin an Wert verliert. Daher ist es sinnvoll, ein inflationssicheres Handelsportfolio aufzubauen, um auch während der Inflation eine Nettorendite zu erzielen.

Wir empfehlen unseren Lesern daher, einen genauen Blick auf die ETF- und IPO-Angebote des Anbieters zu werfen. Als einer der wenigen Online-Broker ermöglicht Freedom24 auch Kleinanlegern, von ausgewählten IPOs zu profitieren. Somit können Renditen erzielt werden, die selbst der derzeitigen Inflation standhalten.

Fazit: Profitieren in turbulenten Zeiten

In Zeiten rasanter Preisanstiege suchen immer mehr Anleger nach sicheren Häfen, um das Geld vor dem Wertverlust zu schützen. Während traditionelle Anlageformen wie Gold oder Staatsanleihen relativ unflexibel sind und über viele Jahre angelegt werden müssen, können Anleger ihr Geld auf dem D-Konto jederzeit nutzen. 

Freedom24 bietet hierzu skalierbare Tarifverträge ab 0 € an. Jedes Mitglied kann innerhalb weniger Klicks ein D-Konto anlegen und vom ersten Tag an profitieren, ganz ohne Risiko: die perfekte Alternative für Bankkunden, die derzeit ihr Geld zu niedrigen Zinssätzen auf dem Giro- oder Tagesgeldkonto angelegt haben.

 

Haftungsausschluss (Disclaimer): Anlagen in Wertpapieren und anderen Finanzinstrumenten bergen immer das Risiko des Verlustes Ihres Kapitals. Prognosen und frühere Wertentwicklungen sind keine verlässlichen Indikatoren für die künftige Wertentwicklung. Bevor Sie eine Investition tätigen, sollten Sie unbedingt Ihre eigene Analyse durchführen. Falls erforderlich, sollten Sie eine unabhängige Anlageberatung durch einen zertifizierten Fachmann in Anspruch nehmen. Der Kauf von Aktien bei Börsengängen zum Ausgabepreis kann mit zusätzlichen Einschränkungen verbunden sein.