Spanisches Geldhaus Caixa steigt aus Erste Group aus / 9,9 Prozent schwere Beteiligung soll verkauft werden - Genauer Zeitpunkt hängt vom Marktumfeld ab
Bei der Erste Group Bank kommt es zu einer spürbaren Veränderung der Aktionärsstruktur. Das spanische Geldhaus Caixa will seine Beteiligung im Ausmaß von 9,9 Prozent abstoßen. Über den beabsichtigten Verkauf sie die Erste Stiftung in ihrer Funktion als Syndikatsführerin informiert worden, teilte diese Donnerstagabend in einer Aussendung mit.
Ein Zeitpunkt für den Verkauf sei seitens CaixaBank nicht genannt worden. Dieser hänge von den Marktkonditionen ab.
Auch ohne die CaixaBank bleibe das Syndikat - bestehend aus der Erste Stiftung, dem Wiener Städtische Wechselseitiger Versicherungsverein, der Sparkassengruppe und der Erste Mitarbeiterbeteiligung Privatstiftung - mit einem Anteil von mehr als 20 Prozent "bestimmender und stabiler Aktionär an der Erste Group".
kre
ISIN AT0000652011 WEB http://www.erstegroup.com
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.