Späte Erlösung: LASK bezwingt Blau-Weiß Linz im Stadtderby

Ein Derby der Entbehrungen und der späten Befreiung: Der LASK erkämpft sich im Linzer Stadtduell einen verdienten, aber hart erarbeiteten 2:0-Sieg gegen Blau-Weiß Linz. Zwei späte Tore besiegelten das Schicksal der Hausherren in einem Spiel, das lange Zeit kaum Torraumszenen bot.
Verletzungsdrama überschattet Derbystart
Blau-Weiß Linz startete mit einem Paukenschlag – nach nur zehn Sekunden! Mensah verfehlte das Tor knapp. Doch dieser frühe Schuss sollte für lange Zeit der einzige Lichtblick bleiben. Anschließend übernahm der LASK das Zepter, ohne jedoch gefährlich zu werden.
Dann traf das Verletzungspech die Heimmannschaft mit voller Wucht. Bereits in der 12. Minute zog sich Briedl nach einem Zweikampf mit Kalajdzic eine Knieverletzung zu. Nur fünfzehn Minuten später war für ihn das Spiel bereits beendet. Doch das Drama sollte kein Ende nehmen: Kurz darauf landete Weissman ungünstig auf der Schulter und musste ebenfalls ausgewechselt werden.
Chancenarme erste Hälfte
Der erste Schuss aufs Tor ließ bis zur 44. Minute auf sich warten. Kacavendas Versuch für den LASK war jedoch zu zentral und keine wirkliche Gefahr für Blau-Weiß-Torhüter Baier. Die erste Halbzeit endete damit ohne Tore und ohne nennenswerte Torchancen.
Nach der Pause setzte sich das Bild des geduldigen Spiels fort. Die Hausherren behielten zwar mehr Ballbesitz, aber auch sie fanden keine Lösungen gegen die kompakte LASK-Abwehr. Usors Seitfallzieher verfehlte das Ziel ebenso wie Adenirans Schuss aus kürzester Distanz nach einer Ecke.
Die späte Wende
Kurz vor Schluss schien sich ein torloses Unentschieden abzuzeichnen. Doch dann kam die überfällige Wende: In der 86. Minute erhielt Lang nach einer Ecke außerhalb des Strafraums überraschend viel Raum. Sein präziser Flachschuss ins lange Eck lieferte die Erlösung für die Gäste.
In der Nachspielzeit setzte der LASK noch einen drauf: Ein harmlos wirkender Abschluss von Usor glitt Baier aus den Händen – Danek bedankte sich für das 2:0 (90.+3).
Tabellensprung gelungen
Mit diesem wichtigen Derby-Sieg springt der LASK in der ADMIRAL Bundesliga an Blau-Weiß Linz vorbei. Die Linzer sammeln nun sechs Punkte und blicken mit neuer Zuversicht in die kommenden Spieltage. Für Blau-Weiß Linz hingegen bleibt nach dieser bitteren Niederlage die Suche nach mehr Offensivkraft das bestimmende Thema.