Sony passt die Preise für die PS5 in mehreren Märkten an. Analysten erwarten sinkende Gewinne und Umsätze. Wie reagiert die Aktie?

Sony sorgt für Aufsehen. Der Konzern hat die Preise für seine beliebte PlayStation 5 Konsole in wichtigen Märkten angehoben. Dies geschieht in einem angespannten Marktumfeld für den Tech-Giganten.

Preiserhöhung kurz vor GTA VI?

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Sony?

Der Paukenschlag zuerst: Sony zieht die Preise für die PlayStation 5 an! Seit dem 14. April gelten in Europa, Großbritannien, Australien und Neuseeland höhere Preise für die Konsole. Lediglich der US-Markt bleibt vorerst verschont.

Was steckt dahinter? Offiziell begründet Sony den Schritt mit „schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen“. Inflation, Währungsturbulenzen und gestiegene Produktionskosten werden als Gründe genannt. Doch ist der Zeitpunkt Zufall? Die Anpassung kommt kurz vor dem erwarteten Start des Blockbusters Grand Theft Auto VI. Offenbar will Sony von der erwarteten Nachfragewelle profitieren und rechnet trotz möglicher Kundenproteste mit anhaltender Profitabilität.

Düstere Aussichten?

Analysten sehen die kommenden Finanzzahlen kritisch. Erwartet wird ein Gewinn pro Aktie, der um fast 43% unter dem Vorjahreswert liegen soll. Auch beim Umsatz wird ein deutlicher Rückgang von rund 13% im Vergleich zum Vorjahresquartal prognostiziert.

Kein Wunder, dass die Aktie kämpft. Gestern schloss der Titel bei 20,40 Euro. Auf Jahressicht steht ein brutales Minus von über 73 Prozent zu Buche. Der Kurs notiert damit klar im Abwärtstrend und meilenweit unter seinem 200-Tage-Durchschnitt.

Störfeuer von Außen?

Doch das ist nicht alles. Weitere Faktoren könnten belasten:

  • Handelsspannungen: Nachwirkungen früherer Handelspolitik, insbesondere Zölle auf Komponenten aus China, könnten die Kosten weiter beeinflussen.
  • Aktienrückkauf: Ein im April abgeschlossenes Aktienrückkaufprogramm könnte zwar stützend gewirkt haben, doch ob das ausreicht, bleibt fraglich.

Die Entwicklung der Sony-Aktie hängt nun stark davon ab, wie der Konzern die wirtschaftlichen Hürden meistert und ob die Strategien im Gaming- und Entertainment-Bereich aufgehen.

Anzeige

Sony-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Sony-Analyse vom 18. April liefert die Antwort:

Die neusten Sony-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Sony-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Sony: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...