Der erste Punkt ist fast schon selbsterklärend: Für das Trading benötigt man einen Broker, der ein möglichst umfassendes Angebot und natürlich geringe Gebühren bietet. Wer einen Blick auf Avatrade wird, findet ein fast schon perfektes Beispiel für Zuverlässigkeit sowie viele Funktionen, die einen guten Broker auszeichnen. Am Laptop oder PC ist es dort genau wie per Tablet oder Smartphone möglich, jederzeit mit ganz unterschiedlichen Instrumenten an der Börse eine Rendite zu erwirtschaften.

 

Anlagehorizont ist wichtig

 

Eine wichtige Grundlage beim Handeln mit Wertpapieren ist der Zeitraum der Geldanlage. Wer schon in jungen Jahren für das Alter sparen will, hat an der Börse andere Prioritäten als ein klassischer Trader, der die eigenen Positionen oft schon am gleichen Tag wieder auflöst. Bei der ersten Variante sind vor allem Exchange Traded Funds, kurz ETFs, sehr populär.Diese bilden bestimmte Indizes nach, sodass man sich als Anleger nichtselber mit täglichen Kursentwicklungen oder Unternehmensnachrichten beschäftigen muss. Alles in allem profitiert ein ETF, der den Deutschen Aktienindex DAX nachbildet, von einem Anstieg des Unternehmenswerts der größten Konzerne des Landes.

 

Interessiert man sich dagegen vor allem für kurzfristige Positionen, spielen andere Instrumente eine Rolle. Typische Trader erzielen bereits bei kleinen Kursbewegungen Gewinne, dazu nutzen sie allerdings spezielle Instrumenten. Für solche Trades sollte man sich gut mit den Entwicklungen an den Finanzmärkten auskennen, um auch das Risiko einschätzen zu können.

 

Daten und Charts analysieren

 

Besonders beim Online Trading sind darüber hinaus noch andere Werkzeuge notwendig. Anleger, die so eine Rendite erzielen möchten, setzen oft auf die sogenannte technische Analyse. Dabei geht es um das Erkennen von bestimmten Mustern, die dann als Basis für Vorhersagen über den Verlauf eines Kurses dienen. Wer schnell handelt, kann diese Muster in enorme Renditen umwandeln.

 

Die Grundlagen für solche Analysensindzum einen entsprechende Charts, zum anderen aber auch das nötige Fachwissen über längerfristige Entwicklungen. Steigende Zinsen sind dafür ein gutes Beispiel, nachdem die Notenbanken weltweit für viele Jahre die Leitzinsen auf einem extrem niedrigen Niveau gehalten haben.Bei guten Brokernwird die technische Analyse zudem mit verschiedenen Werkzeugen erleichtert.

 

Will man nicht sofort das eigene Kapital an der Börse riskieren, kann man Online Trading zunächst auch ohne Risiko testen. Viele Broker haben dafür ein kostenloses Demokonto im Angebot, sodass Kunden mit virtuellen Einsätzen an der Börse agieren. Allerdings sind die dabei erzielten Gewinnenatürlich ebenfalls nur virtuell.