Dreifach österreichische Freude beim "Alpstar Ladies Open Vienna"! Nach Anna Pircher und Lilli Tagger schaffte am Mittwochnachmittag auch Sinja Kraus den Einzug ins Achtelfinale. Die Wiener Lokalmatadorin besiegte die serbische Qualifikantin Anja Stankovic mit 7:6 (4), 6:4.

Ein hart erkämpfter Sieg in der Heimat

"Es war auf jeden Fall kein leichtes Match", analysierte Kraus im Anschluss gegenüber LAOLA1. "Sie hat es mir wirklich schwer gemacht." Trotz der Herausforderungen zeigte sich die Österreicherin zufrieden mit ihrer Leistung: "Für das erste Match im Turnier war es aber ein gutes Match."

Besondere Emotionen weckte der Heimvorteil: Vor den Augen ihrer Oma kämpfte sich Kraus zum Sieg. "Ich bin hier geboren, meine Oma hat sogar zugeschaut und das ist natürlich wunderschön, hier zu spielen."

Ambitionierte Ziele für das Heimturnier

Die jüngsten Erfolge geben Kraus Rückenwind. Erst vor drei Wochen triumphierte sie in Amstetten - nun peilt sie auch in Wien große Ziele an: "Ich bin natürlich hergekommen, mit dem Ziel, das Finale zu erreichen und das Turnier zu gewinnen."

Doch zunächst konzentriert sich die Österreicherin auf den nächsten Schritt: "Vorerst muss ich mal von Match zu Match schauen." Im Achtelfinale erwartet sie die Schweizerin Leonie Küng (WTA 286). Das dürfte ein spannendes Duell werden!