Die Strategie ermöglicht institutionellen Anlegern einen kontrollierten und nachhaltigen Zugang zu einem diversifizierten Portfolio besicherter Finanzierungen für europäische kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Midcap-Unternehmen, die essenziell für die Umsetzung wachsender Verteidigungsprogramme sind und in den kommenden Jahren einen erheblichen Kapitalbedarf decken müssen.

 

Die Zulieferer großer Industriekonzerne der industriellen und technischen Verteidigungsbasis (ITVB) spielen eine zentrale Rolle in der fragmentierten Lieferkette der europäischen Verteidigungsindustrie.

Sienna Héphaïstos, klassifiziert gemäß Artikel 8 der SFDR-Verordnung, bietet eine verlässliche Finanzierungsquelle zur Bewältigung des anstehenden Produktionsanstiegs - sei es durch die Modernisierung von Produktionsanlagen, die Beschleunigung von Fertigungsprozessen oder die Umsetzung externer und organischer Wachstumsprojekte. Dabei liegt der Fokus insbesondere auf Unternehmen in Frankreich, Italien und Deutschland.

 

Laurent Dubois, Managing Director – Private Credit, kommentiert:

 

„In einer Zeit, in der die Mobilisierung öffentlicher und privater Finanzakteure für die Sicherheit und den Frieden in Europa von entscheidender Bedeutung ist, ergreift Sienna IM mit der neuen Finanzierungsstrategie proaktiv die Initiative – ohne auf politische, regulatorische oder gesetzliche Entwicklungen zu warten. Mit Sienna Hephaistos schlagen wir eine Brücke zwischen institutionellen Anlegern, die sich der Dringlichkeit bewusst sind, und herausragenden Industrieunternehmen, die ihre Kapazitäten nachhaltig ausbauen wollen. Unsere Teams sind bereits intensiv engagiert, um diese Strategie erfolgreich umzusetzen und gemeinsam mit Investoren die europäische Souveränität zu stärken und die industrielle und technologische Verteidigungsbasis gezielt zu fördern“