Siemens Healthineers verzeichnet deutliche Kursverluste, während die Konzernmutter über die Zukunft ihrer Beteiligung entscheidet. Wie geht es weiter mit dem Medizintechnik-Titel?

Die Aktie von Siemens Healthineers kommt nicht zur Ruhe. Letzte Woche Donnerstag fiel der Kurs um 0,73 Prozent auf 44,66 Euro. Die Unsicherheit bei dem Medizintechnik-Titel bleibt damit bestehen.

Aktie im Sinkflug

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Siemens Healthineers?

Innerhalb der letzten vier Wochen rauschte die Aktie um herbe 15,83 Prozent nach unten. Blickt man auf die letzten zwölf Monate zurück, summiert sich der Verlust auf 12,74 Prozent. Der Titel ist damit klar im Abwärtstrend. Immerhin: Der Kurs notiert noch 8,37 Prozent über seinem 52-Wochen-Tief von 41,21 Euro, das erst am 7. April dieses Jahres markiert wurde.

Eine große Investmentbank stuft die Aktie aktuell nur noch mit „Neutral“ ein. Das spiegelt die jüngsten Kursschwankungen und die Unsicherheit wider. Trotz soliden Umsatzwachstums entwickelte sich die Aktie in den letzten drei Jahren unterdurchschnittlich.

Siemens AG auf dem Prüfstand

Was plant die Konzernmutter Siemens? Der Mutterkonzern prüft derzeit, ob er seine Mehrheitsbeteiligung an Siemens Healthineers behalten soll. Laut Finanzvorstand Ralf Thomas soll diese Prüfung bis zu einem Kapitalmarkttag Ende 2025 abgeschlossen sein.

Konkret: Aktuell hält Siemens noch über 75 Prozent der Anteile. Dieser Anteil könnte auf 70 Prozent sinken, falls die geplante Milliarden-Übernahme des US-Softwareunternehmens Altair abgeschlossen wird. Bereits im Februar hatte Siemens Aktien von Siemens Healthineers im Wert von rund 1,45 Milliarden Euro verkauft. Dadurch sank die Beteiligung auf 73,0 Prozent.

Ein Lichtblick bleibt der Markt selbst: Der globale Markt für In-vitro-Diagnostik, auf dem Siemens Healthineers aktiv ist, soll bis 2032 auf über 90 Milliarden Dollar wachsen. Treibende Kräfte sind die steigende Nachfrage nach modernen medizinischen Tests und wachsende Gesundheitsausgaben.

Siemens Healthineers-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Siemens Healthineers-Analyse vom 22. April liefert die Antwort:

Die neusten Siemens Healthineers-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Siemens Healthineers-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 22. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Siemens Healthineers: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...