Der Halbleiterhersteller profitiert von steigender KI-Nachfrage mit 12% Umsatzwachstum im vierten Quartal und optimistischen Prognosen für das kommende Geschäftsjahr.


Semtech Corporation hat kürzlich starke Finanzergebnisse veröffentlicht, die eine robuste Nachfrage im Datenzentren-Segment hervorheben. Die Semtech-Aktie schloss am Dienstag bei 37,25 Euro, was einem Rückgang von 2,56% in den letzten sieben Tagen entspricht. Bemerkenswert ist jedoch der Anstieg von 6,31% über die letzten 30 Tage, während der Kurs seit Jahresbeginn um 38,47% nachgegeben hat.

Im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 erzielte Semtech einen Nettoumsatz von 238,4 Millionen US-Dollar, was einen Anstieg von 12% im Vergleich zum Vorquartal darstellt. Besonders stark entwickelte sich das Signal Integrity Products Segment, das einen Umsatzsprung von 20% verzeichnete, hauptsächlich getrieben durch die gestiegene Nachfrage nach Produkten für Rechenzentren. Der Bereich Advanced Protection and Sensing Products wuchs ebenfalls um 8%, während der Geschäftsbereich IoT System Products um 2% zulegte. Das Unternehmen erzielte ein Non-GAAP-Betriebsergebnis von 49,1 Millionen US-Dollar oder 20,6% des Umsatzes, was der Prognose vom Dezember 2024 entsprach.

Rechtliche Entwicklungen und neue Innovationen

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Semtech?

Semtech hat kürzlich einen Vergleich über 45 Millionen US-Dollar in einem Aktionärsstreit erzielt, der sich auf angebliche Falschdarstellungen im Zusammenhang mit der Sierra Wireless-Akquisition bezog. Der Vergleich wurde ohne Eingeständnis eines Fehlverhaltens geschlossen und soll vollständig durch die Versicherung des Unternehmens gedeckt sein.

Auf der Innovationsseite hat das Unternehmen mehrere neue Produkte vorgestellt, darunter die FiberEdge GN2603, ein fortschrittlicher Transimpedanzverstärker für Rechenzentrumsanwendungen, der Geschwindigkeiten von bis zu 200G pro Lane unterstützt. Diese Einführung kommt zu einem kritischen Zeitpunkt, da sich der RSI-Wert von Semtech mit 78,3 im überkauften Bereich befindet.

Marktaussichten und Geschäftserwartungen

Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2026 rechnet Semtech mit einem Nettoumsatz zwischen 240 und 250 Millionen US-Dollar. Das entspricht einem erwarteten sequentiellen Wachstum von 1% bis 5%. Die Non-GAAP-Bruttomarge wird voraussichtlich zwischen 51,7% und 52,7% liegen, mit einem Non-GAAP-Gewinn pro Aktie von 0,31 bis 0,39 US-Dollar.

Das Management betonte die starke Position des Unternehmens, um von mehreren Wachstumstrends zu profitieren, insbesondere von der KI-getriebenen Nachfrage in Rechenzentren. Mit einer Volatilität von 80,05% (annualisiert über 30 Tage) bleibt die Aktie jedoch anfällig für Schwankungen, auch wenn sie sich mit 47,35% deutlich über ihrem 52-Wochen-Tief vom August 2024 bewegt.

Anzeige

Semtech-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Semtech-Analyse vom 26. März liefert die Antwort:

Die neusten Semtech-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Semtech-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 26. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Semtech: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...