Joel Schwärzler startet mit einem packenden Dreisatz-Sieg erfolgreich in das ATP-Challenger-Turnier in Tulln. Der 19-jährige Österreicher setzte sich am Dienstag gegen den Portugiesen Tiago Pereira mit 6:4, 3:6, 6:3 durch und steht nun im Achtelfinale. Dort erwartet den jungen Vorarlberger eine echte Herausforderung.

Titelverteidiger als nächste Hürde

Am Mittwoch trifft Schwärzler auf keinen Geringeren als den Titelverteidiger Jan Choinski aus Großbritannien. Der Brite wird von keinem Geringeren als Günter Bresnik trainiert - eine echte Bewährungsprobe für den Nachwuchsstar. Das dürfte das Match des Tages in Tulln werden!

"Ich bin sehr, sehr happy, dass ich mein erstes Einzelmatch hier in Tulln gewinnen konnte", strahlte der junge Österreicher nach seinem Erfolg. Die Freude war ihm deutlich anzumerken nach diesem intensiven Kampf.

Enttäuschung für Neumayer

Weniger erfolgreich verlief der Tag für Lukas Neumayer. Der Salzburger musste sich nach einem fulminanten Start noch geschlagen geben. Nach gewonnenem ersten Satz mit 6:1 unterlag er dem Ukrainer Oleg Prihodko noch mit 3:6, 4:6.

Oberleitner noch im Rennen

Spannung herrscht derweil noch bei Neil Oberleitner. Der Österreicher ist gegen den Deutschen Kai Wehnelt noch im Einsatz und könnte damit für weitere österreichische Erfolge sorgen.

Das Achtelfinale verspricht Tennis auf höchstem Niveau - besonders das Duell zwischen dem aufstrebenden Schwärzler und dem erfahrenen Titelverteidiger Choinski. Wer setzt sich durch und zieht ins Viertelfinale ein?