Samsung SDI senkt Aktienpreis für Kapitalerhöhung um 14% – US-Zölle und schwacher Won belasten den Batteriehersteller. Wie geht es weiter?

Die Aktie von Samsung SDI (ISIN KR7006400006) steht unter massivem Druck. Vergangene Woche Mittwoch kündigte der Konzern eine drastische Preissenkung für neue Aktien an. Damit soll eine Kapitalerhöhung von 2 Billionen Won (1,4 Mrd. Dollar) gestemmt werden. Auslöser für den Abgabedruck waren Sorgen wegen US-Zöllen, die einen globalen Ausverkauf lostraten.

Kapitalerhöhung unter Druck

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Samsung SDI?

Konkret: Der Preis für die neuen Aktien wird um 14% auf 146.200 Won (ca. 98,41 Dollar) gesenkt. Zuvor waren 169.200 Won angepeilt worden. Ein deutliches Zeichen für die Nervosität am Markt. Die endgültige Preisfestsetzung ist für den 19. Mai geplant.

Wofür braucht Samsung SDI das frische Kapital? Mit den Einnahmen soll das US-Joint-Venture mit General Motors finanziert werden. Außerdem ist der Ausbau der Fabrikkapazitäten in Ungarn geplant.

Aktie im freien Fall?

Die Nervosität hat Gründe: Allein in der Woche vor der Ankündigung am Mittwoch war die Aktie um 5 Prozent gefallen. Seit Jahresbeginn steht sogar ein Minus von satten 29,5 Prozent zu Buche. Der Titel ist damit klar im Abwärtstrend.

Erschwerend kam hinzu, dass der südkoreanische Won am besagten Mittwoch auf ein 16-Jahres-Tief abstürzte. Ein Samsung-Sprecher räumte bereits ein, dass sich Endpreis und Volumen der Kapitalmaßnahme je nach Marktlage noch ändern könnten. Am Handelstag der Ankündigung selbst verlor die Samsung SDI-Aktie 1 Prozent, während der südkoreanische Leitindex Kospi um 0,5 Prozent nachgab.

Anzeige

Samsung SDI-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Samsung SDI-Analyse vom 16. April liefert die Antwort:

Die neusten Samsung SDI-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Samsung SDI-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Samsung SDI: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...