Salzburg gegen Sturm: Schwächelnde Giganten im Kampf ums Statement

Österreichs Topspiel am Samstag wird zur Zerreißprobe für zwei auflagenschwache Schwergewichte. Red Bull Salzburg empfängt Sturm Graz in der Red Bull Arena - doch beide Teams hinken den eigenen Erwartungen hinterher.
Ungewohnte Krise trifft auf Titelkampf-Chance
Serienmeister Salzburg und Titelverteidiger Sturm kämpfen mit ungewohnten Problemen. Beide Teams liegen zwar noch in der oberen Tabellenhälfte, ließen aber zuletzt überraschend Punkte liegen.
Besonders bitter für die Grazer: Die 0:1-Niederlage gegen Austria Wien in der Vorwoche ließ Zweifel an der Konstanz aufkommen. Die Salzburger suchen derweil vergeblich nach der Dominanz vergangener Jahre.
Das Duell am Samstag um 17:00 Uhr könnte für beide Teams der erhoffte Befreiungsschlag werden - oder die Krise verschärfen.
Austria Wien nutzt die Schwäche der Konkurrenz
Die Wiener mischten mit ihrem Sturm-Sieg die Karten im Titelrennen neu. Austria-Trainer setzt auf die neue Euphorie und empfängt am Samstag Aufsteiger SV Ried.
Rieds Coach Maximilian Senft, einst selbst bei der Austria tätig, erwartet nach überstandener Krankheitswelle eine "disziplinierte und mutige Leistung" in der Generali Arena.
Linzer Derby als Abstiegskampf-Duell
Der LASK will nach der "Katastrophenpartie" am letzten Spieltag Wiedergutmachung betreiben. Im Linzer Derby gegen Blau-Weiß Linz treffen am Sonntag zwei Teams aus dem Tabellenkeller aufeinander.
Beide Vereine brauchen dringend Punkte, um nicht früh in der Saison den Anschluss zu verlieren.
Ratkov führt Torschützenliste an
Salzburgs Petar Ratkov steht mit fünf Treffern an der Spitze der Torjäger-Rangliste. Der 22-jährige Serbe traf in den letzten vier Partien ebenso oft und könnte im Sturm-Duell erneut zum Matchwinner werden.
Die Expected Goals (xG) nach sechs Spieltagen zeigen: Einige Teams performen über, andere unter ihren statistischen Erwartungen - ein Zeichen für die Unberechenbarkeit der Liga.
Derby-Herbst verspricht Hochspannung
Das erste Wiener Derby der Saison zwischen Rapid und Austria am 28. September wirft bereits seine Schatten voraus. Anfang Oktober folgt der nächste Klassiker: Salzburg gegen Rapid.
Diese direkten Duelle werden die Weichen für den Titelkampf stellen. Die Fans dürfen sich auf einen heißen Fußballherbst freuen, der die Basis für ein packendes Frühjahrsfinale schaffen könnte.