ROUNDUP/Aktien New York Schluss: Dow folgt der festen Nasdaq nach oben
NEW YORK (dpa-AFX) - Die Anleger haben sich am Donnerstag an der Wall Street nach und nach aus der Deckung gewagt. Die in Europa wieder aktivierte Gas-Pipeline und eine deutliche Zinsanhebung der EZB hatten zunächst ebenso keine klaren Impulse geliefert wie durchwachsene Unternehmenszahlen. Im Verlauf wurden die Anleger aber schrittweise mutiger und so schafften es alle großen US-Indizes klar ins Plus und auf ein Sechswochenhoch.
Der positive Vorreiter war die technologielastige Nasdaq-Börse,
deren Auswahlindex Nasdaq 100
Am Markt hieß es, Investoren wägten weiter ab, welche Auswirkungen die neuesten Entwicklungen in puncto Geo- und Geldpolitik auf das Wachstum haben würden und ob eine Talsohle des Aktienmarktes erreicht sein könnte. Wirtschaftsdaten aus den USA sendeten dabei eher schlechte Signale: Neben schwachen wöchentlichen Arbeitsmarktdaten fielen der Index der Frühindikatoren und das Geschäftsklima in der Region Philadelphia stärker als erwartet.
Die Papiere von Tesla
Im Dow wurden die dort enthaltenen Tech-Werte im Zuge der
Nasdaq-Rally auch zu einer Stütze. Die Papiere von Cisco
Sonst gab es im Dow kursmäßig wenig positives zu berichten. Der
Ölkonzern Chevron
Richtig düster wurde es für die Anleger von AT&T
Für die Aktionäre von Fluggesellschaften war die Fallhöhe auch groß:
Nach der jüngsten Rally in der Reisebranche sackten die Titel von
United Airlines
Es gab aber auch Unternehmen, die mit ihren Geschäftszahlen
überzeugen konnten. So zogen Danaher
Am Devisenmarkt nahm der Euro mit dem Aktienmarkt etwas Fahrt auf. Zuletzt kletterte der Kurs mit 1,0219 US-Dollar zurück über die Marke von 1,02 Dollar. Die EZB hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0199 Dollar und damit auf dem Niveau vom Mittwoch festgesetzt.
Auch US-Staatsanleihen legten zu, was mit den schwachen Wirtschaftsdaten begründet wurde. Der Terminkontrakt für zehnjährige Treasuries stieg um 1,05 Prozent auf 119,02 Punkte. Ihre Rendite betrug zuletzt 2,88 Prozent./tih/he
--- Von Timo Hausdorf, dpa-AFX ---
ISIN US2605661048 US6311011026 US78378X1072
AXC0352 2022-07-21/22:39
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.