ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss: Erholter Dax dämmt Wochenverlust ein
01.11.2024 | 18:13
FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax
Die jüngsten Kursabschläge hatten den Dax unter die für den kurzfristigen Trend wichtige 21-Tage-Linie gedrückt. Halt fand er dann an der 50-Tage-Linie, die bei Charttechnikern als Indikator für die mittelfristige Entwicklung gilt. Seit Jahresbeginn steht immer noch ein Plus von 15 Prozent zu Buche. Auch das Mitte Oktober erreichte Rekordhoch von knapp 19.675 Punkten ist noch in Sichtweite. Ob der Dax dieses wieder ins Visier nimmt oder weiter nachgibt, dürften die US-Wahlen am Dienstag maßgeblich beeinflussen.
Letzte Umfragen versprechen ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der demokratischen US-Vizepräsidentin Kamala Harris und dem republikanischen Ex-Präsidenten Donald Trump. Ungewiss sind auch die künftigen Mehrheiten in den beiden Kongresskammern Senat und Repräsentantenhaus. Zudem steht in der wohl spannendsten Handelswoche des Jahres die Zinsentscheidung der US-Notenbank Fed auf der Agenda.
Der MDax
Der deutlich schwächer als erwartet ausgefallene
Beschäftigungsaufbau in der US-Wirtschaft im Oktober dürfte die
zuletzt etwas gedämpften Spekulationen auf eine schnellere Lockerung
der US-Geldpolitik verstärken, schreibt Analyst Konstantin
Oldenburger vom Broker CMC Markets. Die Daten seien zwar durch den
Streik beim Flugzeugbauer Boeing
ING-Chefökonom James Knightley rechnet damit, dass die Fed am Donnerstagabend den Leitzins um weitere 0,25 Prozentpunkte senken wird - unabhängig vom US-Wahlausgang und möglichen Marktturbulenzen. Auch dem "Fed Watch Tool" der Optionsbörse CME zufolge, das Wetten auf die künftige Zinsentwicklung abbildet, gilt ein solcher Schritt als sicher.
Am deutschen Aktienmarkt verloren am Freitag die Papiere der
Optikerkette Fielmann
Hellofresh
Im Dax lagen die Anteile des Laborausrüsters Sartorius
Der Euro
Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei 2,37 Prozent. Der
Rentenindex Rex
--- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---
ISIN DE0008469008 DE0008467416
AXC0164 2024-11-01/18:13
Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.