MÜNCHEN (dpa-AFX) - Der weltgrößte Rückversicherer Munich Re bekommt einen neuen Chef. Der Vorstandsvorsitzende Joachim Wenning wolle seinen Vertrag nicht verlängern und übergebe den Posten zum 1. Januar 2026 an den bisherigen Finanzvorstand Christoph Jurecka, teilte der Dax-Konzern nach einem Beschluss des Aufsichtsrats am Mittwoch im München mit. Neuer Finanzchef wird Andrew Buchanan.

An der Börse sorgten die Neuigkeiten zunächst für Verunsicherung: Die Munich-Re-Aktie büßte nach der Mitteilung einen guten Teil ihrer vorherigen Kursgewinne ein und lag zuletzt noch mit 0,7 Prozent im Plus.

Der heute 60-jährige Wenning hatte die Führung des Rückversicherers im Jahr 2017 übernommen und den Konzern wieder zurück zu höheren Gewinnen geführt. Er habe "nach reiflicher Überlegung" entschieden, aus persönlichen Gründen und mit Abschluss des 2025 auslaufenden Mittelfristprogramms in den Ruhestand zu treten, hieß es zur Erklärung.

Dank für Wenning kam nun von Aufsichtsratschef Nikolaus von Bomhard, den Wenning vor acht Jahren an der Vorstandsspitze abgelöst hatte: Wenning habe bei der Munich Re "Herausragendes geleistet", sagte er laut Mitteilung.

Der künftige Vorstandschef Jurecka ist 50 Jahre alt. Er war 2019 von der Düsseldorfer Konzerntochter Ergo in den Vorstand der Munich Re aufgerückt und leitet seither das Finanzressort. Sein Nachfolger Buchanan (47) führt seit einigen Jahren die Finanzen der Rückversicherungssparte.

Schon diesen Sommer schafft die Munich Re einen neuen Vorstandsposten, nämlich für Technologie. Die Aufgabe des Chief Technology Officers übernimmt zum 1. August Robin Johnson. Der 57-Jährige hat bisher ähnliche Rollen in der Rückversicherung und bei der Tochter Ergo inne./stw/men/mis

 ISIN  DE0008430026

AXC0133 2025-07-23/13:25

Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.