Rocket Lab steht wegen möglicher Täuschung von Investoren und Verzögerungen bei der Neutron-Rakete unter Druck. Analysten sind gespalten, während der Kurs weiter fällt.

Die Aktie von Rocket Lab USA steht unter Druck. Nach einem turbulenten Start ins Jahr belasten nun schwere Vorwürfe das Unternehmen und sorgen für Verunsicherung bei den Anlegern.

Sammelklage droht: Neutron-Start in Gefahr?

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Rocket Lab USA?

Im Kern geht es um eine mögliche Sammelklage. Der Vorwurf: Rocket Lab soll Investoren über den Zeitplan für die neue Neutron-Rakete getäuscht haben. Verzögerungen bei wichtigen Tests und Probleme am Startplatz könnten den Start bis 2026 verschieben – so die Kläger.

Zudem steht der einzige Vertrag für die Neutron im Feuer: Angeblich wurde er mit einem unzuverlässigen Startup geschlossen und nicht zu vollem Preis. Diese Nachrichten hatten bereits im Februar für einen Kursrutsch gesorgt. Bis zum 28. April können sich weitere Kläger der potenziellen Sammelklage anschließen.

Analysten uneins: Kauf oder Halten?

Was sagen die Experten? Die Meinungen gehen auseinander. Während einige Analysten noch zum Kauf raten, stuft beispielsweise Wells Fargo die Aktie nur mit 'Equal-Weight' und einem Kursziel von 18 Dollar ein. Diese unterschiedlichen Einschätzungen spiegeln die aktuelle Unsicherheit wider. Trotz der Turbulenzen halten institutionelle Investoren weiterhin einen Großteil der Aktien – immerhin über 71 Prozent.

Kein Wunder, dass der Kurs schwankt: Seit Jahresbeginn hat die Aktie bereits über 16 Prozent an Wert verloren und schloss gestern bei 20,86 US-Dollar.

Zahlenwerk mit Licht und Schatten

Auch die letzten Quartalszahlen zeichnen ein gemischtes Bild. Der Verlust pro Aktie von 10 Cent verfehlte die Erwartungen leicht. Der Umsatz lag mit über 132 Millionen Dollar jedoch über den Prognosen. Für das laufende Jahr erwarten Analysten weiterhin einen Verlust. Am 8. Mai werden die nächsten Quartalszahlen veröffentlicht – das könnte spannend werden.

Rocket Lab USA-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Rocket Lab USA-Analyse vom 17. April liefert die Antwort:

Die neusten Rocket Lab USA-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Rocket Lab USA-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 17. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Rocket Lab USA: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...





...