Der indische Großraffinerie-Konzern reagiert auf neue US-Handelspolitik mit 25-prozentigen Importzöllen, während Ölpreise ein Einmonatshoch erreichen und Experten geteilte Prognosen abgeben.


Indiens Reliance Industries, Betreiber des weltgrößten Raffinerie-Komplexes, wird seine Ölimporte aus Venezuela einstellen. Diese Entscheidung folgt der jüngsten Ankündigung von US-Präsident Donald Trump, einen 25-prozentigen Zoll auf potenzielle Käufer von venezuelanischem Rohöl zu erheben. Die Nachricht kam inmitten von Marktbewegungen, bei denen die Ölpreise auf ein Einmonatshoch stiegen, da Händler die Auswirkungen von Trumps neuer Handelspolitik und die Verknappung des globalen Angebots bewerteten. Die Brent-Rohöl-Futures und die US-West Texas Intermediate-Rohöl-Futures zeigten sich zuletzt relativ stabil, nachdem sie am Mittwoch um etwa 1% gestiegen waren und damit den höchsten Stand seit Februar erreichten.


Marktanalysten bewerten Zollauswirkungen

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Reliance Industries?


Experten sind geteilter Meinung über die langfristigen Auswirkungen der neuen US-Zölle auf den Ölmarkt. Die asiatische Bank DBS erwartet nicht, dass die Preise zu den höheren Niveaus zurückkehren werden, die Anfang 2025 zu beobachten waren, da die Unsicherheit über die US-Politik und die Aussicht auf Zollkriege die Nachfrage belasteten. Tamas Varga, Analyst bei PVM, merkte an, dass der Ölpreis von den fallenden Aktienmärkten unbeeindruckt blieb und sich aufgrund der US-Zölle gegen Venezuela und niedrigeren US-Rohöl- und Kraftstoffvorräten festigte. Gleichzeitig könnten die neu angekündigten Zölle auf importierte Autos und leichte Nutzfahrzeuge nach Ansicht von Marktbeobachtern einen ambivalenten Einfluss auf die Ölnachfrage haben. Einerseits könnten steigende Fahrzeugpreise die Ölnachfrage dämpfen, andererseits könnte der verzögerte Umstieg auf neue, kraftstoffeffizientere Modelle den Kraftstoffverbrauch länger auf höherem Niveau halten.


Reliance Industries-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Reliance Industries-Analyse vom 27. März liefert die Antwort:

Die neusten Reliance Industries-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Reliance Industries-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 27. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Reliance Industries: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...