Rapid vs. Salzburg: Wer stoppt den Höhenflug?

Der 7. Spieltag der österreichischen Bundesliga verspricht Hochspannung. Während Rapid Wien als ungeschlagener Tabellenführer beim Schlusslicht GAK gastiert, stehen sich die strauchelnden Giganten Salzburg und Sturm Graz in einem richtungsweisenden Duell gegenüber.
Salzburg unter Zugzwang gegen Meister Sturm
Am Samstagabend (17:00 Uhr) empfängt Red Bull Salzburg den amtierenden Meister Sturm Graz in Wals-Siezenheim. Die Vorzeichen könnten kaum brisanter sein: Beide Traditionsvereine schwächeln und haben bereits fünf Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Rapid Wien.
Salzburg steht nach der 1:3-Klatsche gegen den WAC und dem enttäuschenden 2:2 gegen Blau-Weiß Linz unter Druck. Mit elf Punkten auf Rang zwei sucht Trainer Thomas Letsch nach Lösungen für die wackelige Defensive. Erschwerend: Die Verletztenliste wird von Karim Konaté und Karim Onisiwo angeführt.
Sturm Graz zeigt derweil zwei Gesichter. Nach der 0:1-Heimniederlage gegen Austria Wien stehen die Grazer mit neun Punkten nur auf Platz fünf. Kurios: Während die Mannschaft von Jürgen Säumel zu Hause schwächelt, gewann sie alle drei Auswärtsspiele. Die jüngste Bilanz spricht für die Steirer - sie siegten in den letzten beiden Duellen gegen Salzburg.
Rapid jagt den nächsten Sieg in Graz
Sonntag (17:00 Uhr) gastiert der ungeschlagene Tabellenführer beim Tabellenletzten - ein Duell der Extreme. Der GAK wartet nach sechs Runden noch auf den ersten Saisonsieg und sammelte magere drei Punkte. Trainer Ferdinand Feldhofer steht gewaltig unter Druck.
Rapid Wien reist hingegen mit Rückenwind nach Graz. Unter Peter Stöger führen die Hütteldorfer mit 16 Punkten souverän die Tabelle an. Der klare 4:1-Heimsieg gegen die WSG Tirol unterstrich die starke Frühform. Kann ausgerechnet das Schlusslicht den Höhenflug stoppen?
Linzer Derby mit brisanter Note
Das Prestigeduell zwischen LASK und Blau-Weiß Linz (Sonntag, 14:30 Uhr) verspricht Spannung. Beide Vereine enttäuschten bisher: Der LASK kassierte bereits fünf Niederlagen, während Blau-Weiß erst beim 3:0 gegen den GAK den ersten Dreier landete.
Weitere Partien im Überblick
- Austria Wien will nach dem Überraschungscoup bei Sturm Graz gegen SV Ried nachlegen
- TSV Hartberg empfängt den selbstbewussten Wolfsberger AC, der Salzburg bezwang
- SCR Altach trifft auf die WSG Tirol
Vorentscheidung um die Tabellenspitze?
Dieser Spieltag könnte bereits erste Weichen stellen. Sollte Rapid seiner Favoritenrolle gerecht werden und die Verfolger im direkten Duell Punkte liegen lassen, wächst der Vorsprung bedrohlich an.
Die entscheidende Frage: Finden Salzburg und Sturm Graz zurück zu alter Stärke oder zementiert Rapid seine überraschende Vormachtstellung? Die Antworten gibt es am Wochenende.