San Diego (ots/PRNewswire) - Kann verwendet werden, um die Sicherheit des mobilen Ökosystems rund um den Globus zu verbessern

Qualcomm Technologies, Inc., eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated (NASDAQ: QCOM) gab heute bekannt, dass es seine Plattform für Geräteidentifizierung, Registrierung und Blockiersystem (DIRBS) als kostenlose Open-Source-Software zum Downloaden teilt.

DIRBS, die serverbasierte Softwareplattform von Qualcomm Technologies, kann verwendet werden, um bei der Identifizierung von gefälschten, illegalen und gestohlenen Mobilgeräten in einem Land zu helfen. Die DIRBS-Software-Plattform wird Regulierungsbehörden dabei helfen, Geräte zu klassifizieren und IMEI-basierte Listen für Melde-, Amnestie- und Blockierzwecke zu erstellen. DIRBS wurde schon erfolgreich in Pakistan eingesetzt und man erwartet in den kommenden Monaten weitere Einsätze in mehreren anderen Märkten.

"Gefälschte Geräte stellen weltweit ein erhebliches Problem dar und verursachen den legitimen Herstellern jedes Jahr Schäden von schätzungsweise 45,3 Milliarden EUR durch verlorene Verkaufsumsätze -das hat eine kürzlich von der Europäischen Union durchgeführte Studie über geistiges Eigentum ergeben, die im Februar 2017 veröffentlicht wurde", Mohammad Raheel Kamal, Senior Director, IPR Enforcement, Qualcomm Incorporated. "Das Teilen der DIRBS-Lösung als frei herunterladbare Open-Source-Software wird es der Mobilfunkindustrie ermöglichen, diese leistungsfähige Technologie schnell zu implementieren, um Fälschungen und damit verbundene Probleme rund um den Globus zu lösen."

"Qualcomm engagiert sich dafür, das mobile Ökosystem zu bereichern und unter anderem Regulierungsbehörden bei der Deckung ihrer Sicherheitsbedürfnisse in Bezug auf Mobilfunkgeräte zu unterstützen", sagte John Han, SVP, Qualcomm Incorporated and GM, Qualcomm Technology Licensing. "Wir freuen uns, die DIRBS-Software-Plattform zu teilen, um Regulierungsbehörden dabei zu helfen, die Verbreitung gefälschter, illegaler und gestohlener Geräte verstärkt zu bekämpfen."

Die serverbasierte Software-Plattform DIRBS wird auf der Open-Source-Software-Website Github gehostet und kann von Interessenten kostenlos heruntergeladen und genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie hier:
http://www.qualcomm.com/company/ecosystem/counterfeit-stolen-devices.

Über Qualcomm

Qualcomm erfindet bahnbrechende Technologien, welche die Art und Weise transformieren, wie die Welt Verbindungen aufbaut, rechnet und kommuniziert. Als wir das Telefon mit dem Internet verbunden haben, war die mobile Revolution geboren. Heute stellen unsere Erfindungen die Grundlagen für lebensverändernde Produkte, Erlebnisse und Branchen dar. Während wir die Welt zu 5G hinführen, stellen wir uns diesen nächsten großen Wandel in der Mobilfunktechnologie so vor, dass er eine neue Ära intelligenter, vernetzter Geräte hervorbringen und neue Möglichkeiten in vernetzten Autos, bei der Fernlieferung von Altenpflege-Dienstleistungen und beim IoT schaffen wird - dazu gehören Smart Cities, Smart Homes und Wearables. Qualcomm Incorporated umfasst unser Lizenzgeschäft, QTL und die überwiegende Mehrheit unseres Patentportfolios. Qualcomm Technologies, Inc. ist eine Tochtergesellschaft von Qualcomm Incorporated. Sie führt zusammen mit seinen Tochtergesellschaften alle unsere Planungs-, Forschungs- und Entwicklungsfunktionen durch und kümmert sich um alle unsere Produkte und Dienstleistungsunternehmungen, einschließlich des Halbleitergeschäfts von QCT. Weitere Informationen finden Sie auf der Website von Qualcomm, imOnQ Blog sowie auf unseren Twitter- und Facebook-Seiten.