Wie geht es weiter? Diese Frage zieht sich durch alle privaten und beruflichen Lebensbereiche – und die Antwort ist stets dieselbe: Die Zukunft ist ungewiss. Sorgen und Ängste sind Trigger für psychisches Unwohlsein, weiß Dr. Peter Kirschner, Humanmediziner und CEO von Anima Mentis, dem ersten Fitnesscenter für mentale Stärke: „Der Mensch ist als Gewohnheitstier mit neuen Situationen oftmals überfordert. Viele Führungskräfte konnten heuer den Sommer gar nicht nutzen, um die Batterien aufzuladen, sondern starten gestresst in die kalte Jahreszeit – das drückt aufs Gemüt.“ Umso wichtiger ist es, sich selbst eine Auszeit vom Alltag zu gönnen, oftmals reichen dafür bereits 30 Minuten – zum Beispiel bei einer Lichtanwendung.

Wohlbefinden aktivieren

Philipp Smula ist erfolgreicher Jungunternehmer in der Immobilienbranche – Stress gehörte für ihn lange zum Alltag. Bis er Anima Mentis entdeckte. Seit geraumer Zeit besucht er das Fitnesscenter für mentale Stärke mehrmals pro Woche, gerade im bevorstehenden Herbst und Winter sind Lichtanwendungen sein Favorit: „Mental zu trainieren heißt manchmal auch meine Komfortzone zu verlassen. Anfangs erntete ich verwunderte Blicke, als ich zu meinen Mitarbeitern meinte, ‚bis später, ich geh ins Licht‘. Mittlerweile wissen sie meine gute Laune an trüben Tagen und die neu entwickelte Stressresistenz zu schätzen.“

Tageslicht-Simulation von bis zu 10.000 Lux steigert nachweislich die Konzentration und reduziert Stress. Bei Anima Mentis gibt es vier Lichträume: Für eine aktivierende und stimmungsaufhellende Wirkung sorgt dort das sogenannte Brightlight mit starkem weißen Licht, bei dem die UV/Strahlen herausgefiltert werden. Bereits ein bis zwei Brightlight-Anwendungen pro Woche genügen, um mentale Kraft zu tanken. Diese neugewonnene Energie zeigt sich in mehr Vitalität und verspürter Resilienz, sowohl körperlicher als auch psychischer Natur. In Kombination mit olfaktorischer Stimulation durch ätherische Öle und ansprechender Musik wird Stress reduziert. Zur ergänzenden Entspannung bietet Anima Mentis Colourlight an, dessen Farbspektrum unter anderem auch angstreduzierend wirkt. Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Chief Scientific Advisor von Anima Mentis sowie Vorstand des Zentrums für Public Health & Versorgungsforschung der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg und Director des WHO Collaborating Centre for Nursing Research and Education ergänzt: „Unsere neue wissenschaftliche Vorstudie zeigt, dass die Anwendungen wirken und erfolgreich Depression, Stress und Angst entgegensteuern.“

Jetzt kostenlose Centerführung vereinbaren!

Anima Mentis GmbH, Auerspergstraße 6/1, 1010 Wien Terminvereinbarung unter T: +43 1 890 88 78 oder

E: info@animamentis.com / www.animamentis.com