Portillo's Aktie: Abstufung drückt!
Finanzexperten senken Bewertung auf 'Neutral' aufgrund von Bedenken zur Kundenfrequenz. Der Fast-Food-Konzern veröffentlicht am 6. Mai wichtige Quartalsdaten.
Die Aktie von Portillo's steht unter Beobachtung. Eine wichtige Analystenabstufung und die bevorstehenden Quartalszahlen sorgen für Spannung.
Herabstufung durch Baird!
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Portillo's?
Das Analysehaus Baird hat die Aktie von Portillo's abgestuft. Statt einer Kaufempfehlung ("Outperform") lautet das Votum jetzt nur noch "Neutral". Der Analyst David Tarantino nannte Sorgen über das Erreichen kurzfristiger Ziele als Grund. Vor allem fehle es an sichtbaren Verbesserungen bei der Kundenfrequenz in den bestehenden Restaurants.
Das Kursziel wurde deutlich von 15,00 auf 12,00 US-Dollar gesenkt. Andere Analysten zeigten sich zu Jahresbeginn optimistischer. Stifel Nicolaus hob sein Kursziel Ende Februar auf 17,00 Dollar ("buy"), Stephens erhöhte auf 14,00 Dollar ("equal weight"). Der Konsens der Analysten tendiert laut Berichten vom Freitag zu "Halten", mit einem durchschnittlichen Kursziel von 13,86 Dollar.
Kurs unter Druck?
Wie reagierte der Markt? Nach einem kräftigen vorbörslichen Sprung Anfang der Woche geriet der Kurs zuletzt wieder ins Rutschen. Am Donnerstag fiel der Titel Berichten zufolge.
Am Freitag schloss die Aktie bei 11,85 US-Dollar, ein Plus von 3,13% an diesem Tag. Allerdings: Über die letzten 30 Tage steht immer noch ein Minus von über 11 Prozent zu Buche. Der Titel ist damit auf Monatssicht klar im Abwärtstrend.
Quartalszahlen als nächster Prüfstein
Was bringt die Zukunft? Alle Augen richten sich nun auf den 6. Mai. An diesem Tag wird Portillo's vor Börsenöffnung die Ergebnisse für das erste Quartal 2025 veröffentlichen.
Investoren erhoffen sich Klarheit über die finanzielle Gesundheit und die operative Leistung. Besonders die Entwicklung der Umsätze in bestehenden Restaurants und die Expansionspläne stehen im Fokus. Für das Geschäftsjahr 2025 plant das Unternehmen die Eröffnung von 12 neuen Restaurants.
Im letzten Quartal 2024 übertraf Portillo's zwar die Gewinnschätzungen deutlich, der Umsatz blieb jedoch leicht hinter den Erwartungen zurück und sank im Jahresvergleich.
Portillo's-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Portillo's-Analyse vom 13. April liefert die Antwort:
Die neusten Portillo's-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Portillo's-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 13. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Portillo's: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...