Morgen wird sich zeigen, ob wir Polytec zu früh (wieder) ins Wikifolio „Top of Analysts Österreich” gekauft haben. Mit Stand jetzt liegt die am 26. April gekaufte Polytec leicht im Plus - ein Blick auf den Chart zeigt aber, dass Rückgänge in diesem Titel sehr gefährlich sind und schnell zu deutlich tieferen Kursen führen können. Denn fällt die Unterstützung bei 14,2 Euro - siehe Chart - geht’s wahrscheinlich rasch bis gen 12 Euro. Aber auch andernfalls darf nicht so schnell auf Kurse höher 17 Euro spekuliert werden, wo es eine Trendlinie plus die 200-Tagelinie zu überwinden gilt - siehe Chart. Aus Sicht der Fundamentalanalysten werden die 17 aber kein nachhaltiger Widerstand sein - das tiefste der Kursziele liegt bei 19 Euro - 24 sind es im Hoch.

Zu hoch dürfte heuer das Vorjahresergebnis als Latte liegen. Wobei gilt, dass es 2017 das beste Q1 ever gab. Und das Unternehmens selbst mit Blickrichtung auf das Gesamtjahr davon gesprochen hatte, das es ein sehr ambitioniertes Ziel ist, dass sehr gute Niveau von 2017 bei Umsatz und EBIT wieder zu erreichen. Nachgereicht wurde dazu vor wenigen Wochen, dass wegen der möglichen Diesel-Fahrverbote in Deutschland negative Auswirkungen auf die laufende Geschäftsentwicklung zu befürchten sind. Mal schauen, ob es hierzu ein Update mit den Zahlen gibt. Die deutsche Umweltministerin Svenja Schulze sagte zu dem Thema vor wenigen Tagen: „Bei den Städten, in denen wir wirklich massive Überschreitungen der Grenzwerte haben, fürchte ich, dass wir allein mit Softwareupdates nicht hinkommen.” 

 

Layout 1 1 v28

aus dem Börse Express PDF vom 8. Mai - dort mit allen Charts und Grafiken