Österreichs größter Kongress für Projektmanagement punktete mit zahlreichen Impulsen zum Thema Zeit. 600 Teilnehmer*innen informierten sich über die neuesten Branchentrends.

Wien (OTS) - Neben Qualität und Kosten ist der Umgang mit Zeit die wichtigste Größe im Projektmanagement. Um diese Ressource drehte sich alles bei Österreichs größtem Projektmanagementkongress am 10. Oktober im Austria Center Vienna. Für Brigitte Schaden, Präsidentin von pma - Projekt Management Austria - wird die Steuerung von Geschwindigkeit zur Schlüsselkompetenz von Projektmanager*innen. "Diese Entwicklung wird sich künftig noch weiter verstärken, weil auch die Komplexität und das Veränderungstempo weiter steigen werden."

You can do it!

Auch der Hirnforscher Bernd Hufnagl sprach in seiner Eröffnungskeynote von den Herausforderungen der „Multi-Optionsgesellschaft“. Der rasante Anstieg an Wahlmöglichkeiten führe das menschliche Gehirn an seine Grenzen. „Arbeitsprozesse sind heute optimier- und beschleunigbar, Menschen sind es nicht." Kulturelle Aspekte beeinflussen ebenso das Zeitmanagement von Projekten, verdeutlichten Karin Kroneder und Franz Stauber von Siemens Mobility anhand eines Großprojektes in Riad. "Wenn die Entscheidungsfindung von hierarchischen Faktoren abhängt, wird Zeit zur Nebensache."

Aus einer ganz anderen Richtung näherte sich der Kabarettist und Arzt Omar Sarsam dem Thema Zeit. Als Kinderchirurg weiß er, dass im Operationssaal jede Sekunde zählt, und als Kabarettist trat er den Beweis an, dass Humor oft eine der wirksamsten Hilfen im Umgang mit vielen Problemen unserer Zeit sein kann. Martin Liebmann vom „Verein zur Verzögerung der Zeit“, stellte die Frage, ob der technische Fortschritt unser Leben entspannter und ruhiger machen würde. Mitnichten, so Liebmanns Fazit. Denn jede technische Neuerung mache es uns möglich, mehr zu tun was uns in einen Rausch der Optionen versetzen würde, der letztendlich wieder zu Beschleunigung führt.

Unter den weiteren Vortragenden waren unter anderem Robin Heilig, Co-Leiter von PACE, dem digitalen Innovationsteam der Stadt Wien, Christoph Lienhart von der Deutschen Bahn, Projektleiter Stuttgart21, sowie Damian Izdebski, Gründer und Geschäftsführer von techbold.

Fotos unter [www.pma.at] (http://bit.ly/pmafocus18)

Projekt Management Austria (pma) ist mit 1.200 Mitgliedern die größte österreichische Projektmanagement-Vereinigung. pma ist offizielle IPMA-Zertifizierungsstelle für Projektmanager*innen. Als aktives Mitglied der weltweit agierenden International Project Management Association (IPMA) ist pma international vernetzt. [www.pma.at] (http://www.pma.at)