BÖRSE EXPRESS: Glückwunsch zum Sieg beim letzten Zertifikat des Monats 2019. Womit sich ein Rück- und Ausblick anbietet. Rückblickend war 2019 für die RCB als Emittent was für ein Jahr?

PHILIPP ARNOLD: Es war ein sehr erfreuliches Jahr – nicht nur einige Aktienindizes konnten Rekordlevels markieren, sondern auch das Zertifikate-Geschäft in Österreich ist in eine neue Dimension vorgedrungen. Mit einem ausstehenden Volumen von 15,1 Milliarden Euro erreichte der Gesamtmarkt im November ein neues Allzeithoch. Ganz ähnlich war die Situation in der RCB – über alle Kundengruppen hinweg konnte das Zertifikate-Geschäft teils deutlich zulegen.

 

BÖRSE EXPRESS: Gab es größere Verschiebungen bei der Nachfrage auf Ebene der Produktkategorien? Und wenn ja, worauf führen Sie diese zurück?

PHILIPP ARNOLD: Kapitalschutz-Zertifikate erfreuen sich hoher Beliebtheit und sind klar das Nummer 1-Produkt beim abgesetzten Volumen. Mit ihnen lässt sich der Einstieg in die Wertpapierwelt machen. Immer mehr Anleger erkennen das, wobei viele zugunsten einer höheren Renditechance und kürzeren Laufzeit auf 100% Kapitalschutz verzichten und sich auch mit 90% Kapitalschutz ausreichend abgesichert fühlen. Ein „Dauerbrenner“ ist bei uns die Bonus & Sicherheit-Serie, also jene Bonus-Zertifikate mit Risikopuffern von mehr als 50% und breiten Index-Basiswerten, die seit Jahren stark nachgefragt wird. Das größte prozentuelle Wachstum konnten wir bei Express-Zertifikaten sehen.

 

BÖRSE EXPRESS: Und innerhalb dieser Kategorie? Hat sich der Fokus der Nachfrage z.B. mehr Richtung renditestärkerer Emissionen verlagert? Und was könnte hierfür der Grund sein?

PHILIPP ARNOLD: Im Kapitalschutz-Bereich kommen die „Bond-Varianten“ sehr gut an. So nennt RCB jene Auszahlungsprofile, bei denen schon eine Seitwärtsentwicklung des zugrundeliegenden Index ausreicht, um einen Ertrag von ca. 4% p.a. – je nach Ausgestaltung – zu erzielen. Nach einem mittlerweile fast 11 Jahre dauernden Bullenmarkt ist es nachvollziehbar, dass mittelfristig orientierte Anleger nach Produkten suchen, bei denen kein stark steigender Markt notwendig ist, um Rendite zu erzielen.

 

BÖRSE EXPRESS: Was war punkto Nachfrage die Überraschung des Jahres für Sie?

PHILIPP ARNOLD: Wir haben sehr stark auf den Ausbau unserer Nachhaltigkeits-Produkte gesetzt. Uns war schon klar, dass dieses Thema sowohl von politisch/regulatorischer Seite als auch medial Rückenwind hat. Die Dynamik hat uns aber dann trotzdem etwas überrascht. Innerhalb nur eines Jahres konnten wir das ausstehende Volumen in diesem Bereich auf mittlerweile über 500 Mio. Euro verdoppeln. Das zeigt, wie stark das Nachhaltigkeitsthema mittlerweile in den Köpfen der Anleger verankert ist.

 

BÖRSE EXPRESS: Zum Ausblick: was kann ich mir als Anleger von der RCB in 2020 erwarten? Wo liegen die Schwerpunkte?

PHILIPP ARNOLD: Die bewährten Serien wie Bonus & Sicherheit oder Nachhaltigkeits-Bonds werden weiter im Fokus stehen. Zusätzlich sind wir gerade dabei die Basiswerte in Bezug auf Themen-Indizes auszuweiten. Immer mehr Kunden sind auf der Suche nach spannenden Investment-Stories kombiniert mit einem klaren und einfach verständlichen Auszahlungsprofil, das je nach Risikoneigung und gemäß der eigenen Markterwartung mit Hilfe der unterschiedlichen Zertifikate-Typen abgedeckt werden kann.

 

BÖRSE EXPRESS: Was könnte so eine spannende Investment-Story sein?

PHILIPP ARNOLD: Wir haben beispielsweise mit dem Indexanbieter STOXX einen globalen Ethik-Index entwickelt, der als Basiswert für den aktuell zur Zeichnung aufliegenden Ethik-Winner (ISIN: AT0000A2C8E5) dient, ein Zertifikat mit 95% Kapitalschutz und eins zu eins Partizipation bis maximal plus 50% am zugrundeliegenden Index. Damit können Anleger erstmals mit einem Zertifikat gemäß den ethischen Richtlinien der österreichischen Bischofskonferenz investieren.

 

BÖRSE EXPRESS: Stichwort Financial Literacy: gibt es Erfolge im Versuch, den Sparbuchsparer davon zu überzeugen, dass dieses allein nicht einmal mehr zum Erhalt des Ersparten taugt? Sprich, wie sieht es mit den Umsätzen aus – und sind da auch neue Kundengelder dabei, oder ist es so, dass Anleger mit Zertifikate-Erfahrung das Engagement schrittweise erhöhen?

PHILIPP ARNOLD: Mittlerweile ist jedem klar, dass man sich in einem Niedrigstzinsumfeld Richtung Kapitalmärkte orientieren muss. Kapitalschutz-Zertifikate etablieren sich immer mehr als Einstiegsprodukt, um Sparer zu Anlegern zu machen. Wir versuchen das ganze aber auch auf eine höhere Ebene zu stellen, in dem wir stark auf Wissensvermittlung setzen. Immer mehr User kommen auf unsere Website und wir haben eine komplette Wissenssektion mit Artikeln, zahlreichen Broschüren, Performance-Studien, FAQs und einem umfangreichen Glossar aufgebaut, um Kunden einen einfachen Zugang in die Welt der Zertifikate zu ermöglichen.

Ist das Interesse ‘mal geweckt, stellt der als Innovation des Jahres 2019 ausgezeichnete Zertifikate-Finder die perfekte Überleitung dar. Das Online Tool unter www.zertifikatefinder.at ist eine Lösung, die mit wenigen Fragen die Anlagepräferenzen ermittelt, und darauf abgestimmt eine überschaubare Anzahl relevanter Zertifikate mit einfachen Erklärungen und den wichtigsten Kennzahlen darstellt. Findet der Anleger mit dem Zertifikate-Finder ein für ihn geeignetes Zertifikat, so hat er Möglichkeit, das Wertpapier direkt zu handeln, indem auf die Website des Brokers verlinkt wird.

 

BÖRSE EXPRESS: Zum Zertifikat des Monats. Sie haben sich diesmal für die Nominierung eines bereits emittierten Produkts entschieden. Was ist eigentlich Ihre Intention dazu?

PHILIPP ARNOLD: Gerade Selbstentscheider oder kapitalmarkt-affine Menschen, von denen ich einige in der Leserschaft des boerse-express vermute, suchen immer wieder nach interessanten Produkten am Sekundärmarkt. Die einfache Handelbarkeit über diverse Börsen oder im außerbörslichen Direkthandel ist hierbei das Argument.

 

BÖRSE EXPRESS: Es gibt auf Ihrer Homepage den Punkt ‚Produkte im Fokus‘ wo chancenreiche Produkte des Sekundärmarkts vorgestellt werden. Gibt es dafür auch objektive Kriterien?

PHILIPP ARNOLD: Neben unseren Zeichnungsprodukten, die den Großteil der Kundenbedürfnisse abdecken sollten, bietet auch der Sekundärmarkt interessante Chancen. Beim vielfältigen Produktangebot am Sekundärmarkt ist die Wahl des richtigen Zertifikats, welches zur aktuellen Marktsituation passt, besonders wichtig. Unsere hauseigenen Experten haben es sich hier zum Ziel gesetzt, die aktuell interessantesten Lösungen mit dem ausgewogensten Chance-/Risikoprofil ins Rampenlicht zu stellen.

 

BÖRSE EXPRESS: Der Sekundärmarkt eignet sich wahrscheinlich mehr für aktive Anleger, als für Einsteiger auf Perlensuche?

PHILIPP ARNOLD: Gerade am Sekundärmarkt lassen sich Perlen finden, die beispielsweise aufgrund der Entwicklung des Basiswertes oder einer kürzeren Restlaufzeit, interessant sind. Da das Produktspektrum bei den „Produkten im Fokus“ Kapitalschutz-, Bonus-, Express-Zertifikate und Aktienanleihen beinhaltet, sollte für jeden Anlegertyp etwas dabei sein. Die Gesamtübersicht inklusive Marktüberblick lässt sich komfortabel im PDF-Format downloaden. Bei Fragen steht das Team Strukturierte Produkte auch jederzeit gerne per Mail oder Telefon zur Verfügung.

 

BÖRSE EXPRESS: Was ist für Sie der Reiz am Zertifikat des Monats (ISIN: AT0000A27CH9). Als Eckdaten sehe ich eine Aktienanleihe auf Andritz mit einem Zinskupon von mehr als sieben Prozent und einem Basispreis von 41 Euro. Ich sehe auch, dass die Andritz-Aktie derzeit unter 41 Euro notiert. Und, dass von 13 Analysten, die die Aktie covern, mit Blick in die Zukunft 12 davon einen Kurs von zumindest 41 Euro als gerechtfertigt ansehen – siehe hier.

PHILIPP ARNOLD: Der Reiz dieser Aktienanleihe besteht darin, dass schon bei moderaten Kursanstiegen der Andritz-Aktie eine sehr attraktive Rendite bei gleichzeitig kurzer Restlaufzeit erzielt werden kann. Konkret erhalten Anleger im derzeitigen „Niedrigzinsumfeld“ unabhängig von der Aktienkursentwicklung der Andritz-Aktie jedenfalls den fixen Kupon von 11% im September. Da die Aktienanleihe aktuell unter 96% am Sekundärmarkt gekauft werden kann, ergibt sich eine Renditechance von rund 25% p.a., wenn die Andritz bis zur Fälligkeit über den Ausübungspreis von 41 Euro steigt. Da die Aktienanleihe über keinen zusätzlichen Schutzmechanismus verfügt, sollten Anleger definitiv ein gewisses Maß an Risikofreudigkeit mitbringen.

 

BÖRSE EXPRESS: Die entsprechende „Produkte im Fokus-Argumentation” wäre in etwa welche?

PHILIPP ARNOLD: Die steirische Andritz zählt zu den weltweit führenden Anlagenbauern - etwa in den Bereichen Wasserkraft, Zellstoff und Papier - und verfügt über eine hervorragende Marktpositionierung. Der Aktienkurs entwickelte sich 2019 jedoch unterdurchschnittlich im Vergleich zum Leitindex ATX. Dies war auch auf die etwas vorsichtigere „Guidance“ des Managements für das operative Geschäft für 2020 zurückzuführen. Unsere Analysten sehen hier aber mittlerweile zu viel an negativen Nachrichten im Aktienkurs eingepreist. Auf 12-Monatssicht geht unser Haus von einem Kursziel von 42 Euro für die Aktie aus und empfiehlt das Papier weiterhin zum Kauf. Für Kursanstiege sprechen eine erwartete Konjunkturbelebung im verarbeitenden Gewerbe. Zudem punktet die Andritz mit einem hohen Auftragsbestand und einer günstigen Bewertung. Anleger, die dieser Argumentation folgen, haben mit unserem Zertifikat des Monats eine sehr interessante Möglichkeit genau diese Markterwartung abzubilden.

 

BÖRSE EXPRESS: Und zum Schluss: da niemand in allen Bereichen führend sein kann. Was ist die Spezialität der RCB im Zertifikatebereich auf dass Sie sicher sind, dass ein Kunde mit eben diesen Bedürfnissen/Anforderungen bei Ihnen jedenfalls begeistert sein wird?

PHILIPP ARNOLD: Neben einer breiten Produktpalette, die fast alle Anlegewünsche abdecken kann, bauen wir unsere Zusatzangebote laufend aus. Zertifikate-Finder, Produkte im Fokus, Inflationsrechner, Videos, Webinare und vieles mehr zeigen, dass Anleger- und Berater-Service für die RCB kein bloßes Lippenbekenntnis ist. 

Das Siegerprodukt und alle Nominierungen gibt’s hier