Die Mayr-Melnhof Gruppe gehört zu den größten Karton- und Faltschachtelherstellern Europas und ist seit vielen Jahren auf Expansionskurs. Mit den aktuellen Zukäufen stärkt die Gruppe insbesondere ihre Position im Bereich Frischfaserkartonproduktion. Das PHH Banking & Finance Team unter der Leitung von Wolfram Huber begleitete die Finanzierung, von der Brückenfinanzierung bis zur Abwicklung der Schuldscheintransaktion nach deutschem Recht.

Mayr-Melnhof Karton AG vertraut schon seit vielen Jahren bei finanzierungsrechtlichen Fragen auf die Expertise von PHH Partner Wolfram Huber. Bei dieser Transaktion übertraf das Interesse der institutionellen Investoren die Erwartungen des Unternehmens um ein Vielfaches. Statt 300 Millionen Euro nahm Mayr-Melnhof insgesamt eine Milliarde Euro ein. Die ausgebenden Banken – die Erste Group, UniCredit Bank Austria sowie die Raiffeisen Bank International– platzierten sowohl Schuldscheindarlehen als auch Namensschuldverschreibungen mit einem teils variablen und teils fixen Zinssatz von durchschnittlich 1,5%. Ein Teil der Schuldscheine lief über die IT-Anwendung ‚Dealfabrix′ der Erste Group, die auf der Distributed-Ledger-Technologie basiert.

„Wir freuen uns, dass wir für einen langjährigen Kunden wieder eine sehr herausfordernde, aber schlussendlich erfolgreiche Finanzierung begleiten durften“, sagt PHH Partner Wolfram Huber, der die Transaktion federführend beriet. PHH Rechtsanwälte beriet die Mayr-Melnhof Karton AG, im PHH Team war neben Wolfram Huber noch Rechtsanwaltsanwärterin Lisa Urbas tätig. Seitens der Mayr-Melnhof Karton AG wurde die Transaktion von Gernot Bauer (Head of Corporate Treasury), Martin Cvejkus (Manager Financial Exposure) und Elvira Schmid (Corporate Legal Manager) geleitet.


Über PHH Rechtsanwälte: loyal – persönlich – kreativ  

PHH Rechtsanwälte ist eine der führenden Wirtschaftskanzleien Österreichs und national sowie international als solche mehrfach ausgezeichnet. Unsere insgesamt zehn PHH-Partner und rund 80 Mitarbeiter arbeiten in Experten-Clustern, die von M&A über Prozessführung, Bank- und Finanzrecht, Steuerplanung bis hin zu Wirtschaftsstrafrecht reichen. Wir stehen für hochqualifizierte Rechtsberatung, Loyalität und kreative Lösungen. Mehr Infos unter www.phh.at