Petrobras Aktie: Neue Chancen, alte Probleme
Brasilianischer Ölriese Petrobras verzeichnet Kursverluste trotz Zukunftsplänen in der Equatorial Margin und neuer Technologie-Allianz. Wie reagieren Anleger auf die Unsicherheiten?
Die Aktie des brasilianischen Ölkonzerns Petrobras verliert heute deutlich und notiert mit minus 3 Prozent bei 5,04 Euro. Damit setzt sich der Abwärtstrend fort – allein seit Jahresbeginn büßte der Titel fast ein Fünftel seines Wertes ein.
Equatorial Margin: Das nächste große Ölfeld?
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Petrobras?
Spannende Neuigkeiten gibt es zur geplanten Versteigerung von Explorationsrechten in der vielversprechenden Equatorial-Margin-Region vor Brasiliens Küste. Die Ölbehörde ANP will am 17. Juni Lizenzen für 47 Blöcke in den Becken Potiguar und Foz do Amazonas versteigern.
Petrobras hofft hier auf einen Durchbruch, nachdem zuvor Umweltgenehmigungen verweigert wurden. Experten vergleichen das Potenzial der Region mit den großen Funden im benachbarten Guyana und Suriname. Doch die unklare regulatorische Lage könnte Investoren noch zögern lassen.
Technologie-Offensive und Führungswechsel
Gestern gab das Unternehmen eine Partnerschaft mit dem Geosteering-Spezialisten ROGII bekannt. Der Fünf-Jahres-Vertrag soll durch Echtzeit-Analysen die Effizienz der Ölförderung steigern.
Parallel läuft die Vorbereitung für die morgige Hauptversammlung auf Hochtouren. Die Regierung schlägt Pietro Mendes für eine weitere Amtszeit als Aufsichtsratsvorsitzenden vor. Zudem wurde gestern ein neuer Chief Governance and Compliance Officer gewählt.
Brasilianischer Markt unter Druck
Während Petrobras gestern noch von der allgemeinen Erholung am brasilianischen Markt profitierte – angetrieben durch entspannte Handelskonflikte und stabile Ölpreise –, drehten die Anleger heute die Richtung. Der Titel notiert nun nur noch knapp über seinem 52-Wochen-Tief.
Die hohe Volatilität von über 43 Prozent zeigt: Petrobras bleibt ein Spielball zwischen regulatorischen Risiken und dem Hoffnungsschimmer neuer Ölfunde.
Petrobras-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Petrobras-Analyse vom 16. April liefert die Antwort:
Die neusten Petrobras-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Petrobras-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 16. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Petrobras: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...