Palfinger gibt Platzierung von Aktien bekannt / Bruttoverkaufserlös von rund 100 Mio. Euro erwartet
Der börsennotierte Salzburger Kranhersteller Palfinger hat die Platzierung von mehr als 2,8 Millionen eigener Aktien bei institutionellen Investoren im Wege einer beschleunigten Privatplatzierung bekanntgegeben. Es handle sich um 7,5 Prozent des Grundkapitals der Gesellschaft, teilte der Vorstand am Montagabend mit. Der Platzierungspreis pro Aktie betrage 35,40 Euro, was zu einem Bruttoverkaufserlös von rund 100 Mio. Euro führe. Das Closing ist für 31. Juli vorgesehen.
Der Palfinger-Finanzchef, Felix Strohbichler, hatte zuletzt die Absicht bestätigt, Palfinger-Aktien, die das Unternehmen selbst hält, als Streubesitz auf den Markt zu bringen. Dadurch erhofft man sich auch eine Rückkehr in den wichtigsten Börsenindex des Landes. "Palfinger muss wieder in den ATX", betonte Strohbichler. Der Erlös soll für Investitionen genutzt werden - insbesondere in das Service Netzwerk und in den Ausbau des Verteidigungsbereichs.
ade/bel
ISIN AT0000758305 WEB http://www.palfinger.com
Copyright APA/dpa-AFX. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von APA/dpa-AFX ist nicht gestattet.