Im Dezember lautete das Thema der Monatsumfrage des Zertifikate Forums Austria „Welche Branchen stehen bei Ihren Investments im Fokus?“ Als Antwortmöglichkeiten wurden für das Multiple-Choice-Verfahren a) Gesundheit b) Technologie c) Versorger d) Industrie e) Automotive f) Rohstoffe g) Finanz und h) Logistik angeboten.

Die Umfrage ergibt ein klares Bild: 26 Prozent der Österreicher, die sich an der Umfrage beteiligten, haben bei ihren Investments Technologiewerte im Fokus. 21 Prozent setzen auf die Gesundheitsbranche. Mit klarem Abstand folgt eine Dreiergruppe: Jeweils 13 Prozent setzen auf Versorger und Finanzwerte, 12 Prozent auf Industrietitel. 8 Prozent bevorzugen Rohstoffe und nur 4 bzw. 3 Prozent der Anleger favorisieren die früheren Spitzenreiter, Papiere der Logistik- und Automotive-Branche.

„Das Ergebnis der Umfrage spiegelt unsere Erfahrung aus dem Beratungsalltag: Technologiewerte genießen das meiste Vertrauen in Bezug auf kontinuierliches Wachstum und Outperformance. Anleger, die etwas defensiver sind, wollen von den steigenden Gesundheitskosten profitieren, die jeder spürt. Dass die Automotive-Branche die rote Laterne in der Gunst der Investoren bekommen hat, verwundert nach den Vorkommnissen der vergangenen Jahre nicht und entspricht dem globalen Megatrend“, kommentiert Frank Weingarts, der Vorstandsvorsitzende des Zertifikate Forum Austria, das Umfrageergebnis.