Fast 1.000 begeisterte Fans pilgerten nach Windischgarsten, um ihren ÖFB-Stars ganz nah zu sein. Beim öffentlichen Training zum Auftakt des aktuellen Lehrgangs herrschte Volksfeststimmung - mit Trikots, Autogrammwünschen und jeder Menge Vorfreude auf die anstehenden Spiele.

Die Spieler ließen sich nicht zweimal bitten: Nach einem lockeren Regenerationstraining standen Marko Arnautovic und Co. schon bald am Zaun, um Dutzende Unterschriften zu geben und Selfies mit den Unterstützern zu machen. Eine willkommene Abwechslung vom Trainingsalltag.

Absenzen sorgen für Gesprächsstoff

Doch nicht alle Stars konnten die Fanfreuden genießen. Stefan Posch fehlte komplett - Grund ist sein Wechsel von Atalanta Bergamo zu Como in Italien. Ein Transfer, der noch immer für Gesprächsstoff sorgt.

Auch Romano Schmid musste passen: Der Mittelfeldspieler kämpft mit Nackenproblemen und stand nicht am Rasen. Ob er rechtzeitig fit wird? Das dürfte Teamchef Ralf Rangnick beschäftigen.

Rangnick beobachtet aus der Distanz

Selbst der Chefcoach blieb zunächst in der Distanz. Rangnicks operiertes Sprunggelenk macht ihm noch zu schaffen. Von der Tribüne aus beobachtete er das Treiben - immer mit dem Blick fürs Wesentliche.

Trotz der Absenzen: Die Stimmung könnte besser nicht sein. Die Fan-Unterstützung gibt dem Team Rückenwind für die wichtigen Aufgaben, die in den kommung Wochen anstehen.