Der US-Energieriese NextEra Energy hat kürzlich seine jüngste vierteljährliche Dividende von 0,57 USD ausgezahlt. Die am 28. Februar 2025 ausgeschüttete Dividende unterstreicht die kontinuierliche Fähigkeit des Unternehmens, Aktionärswerte zu schaffen, obwohl die Aktie mit einem Kurs von 65,25 EUR aktuell weiterhin unter Druck steht. Seit Jahresbeginn verzeichnet das Papier einen Rückgang von 6,52 Prozent und liegt mit einem Wert von 65,25 EUR deutlich unter seinem 52-Wochen-Hoch von 78,76 EUR, das im Oktober 2024 erreicht wurde.


Der führende Anbieter erneuerbarer Energien sieht sich dabei mit gemischten Fundamentaldaten konfrontiert. Während der MSCI ESG-Score mit einem Rating von AA hervorragend abschneidet und die Gewinnmargen zu den höchsten unter den börsennotierten Unternehmen zählen, bereiten die hohen Nettoverbindlichkeiten und die jüngst gesenkten Umsatzprognosen für 2025 Anlegern Sorge.


Analysten bleiben mehrheitlich optimistisch

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei NextEra Energy?


Trotz der aktuellen Kursschwäche halten die Finanzexperten an ihrer überwiegend positiven Einschätzung fest. Von 23 Analysten empfehlen etwa 61 Prozent die Aktie zum Kauf oder stufen sie als "Outperform" ein. Das durchschnittliche Kursziel liegt bei umgerechnet 84,51 USD, was einem Aufwärtspotenzial von fast 20 Prozent entspricht. Besonders bemerkenswert ist die geringe Anzahl negativer Einschätzungen - lediglich ein Analyst rät zum Verkauf der Papiere.


Während die Aktie im Monatsverlauf rund 3,69 Prozent eingebüßt hat, zeigt der Jahresvergleich mit einem Plus von 10,09 Prozent eine insgesamt positive Entwicklung. Anleger sollten jedoch die hohe Bewertung im Blick behalten, da das aktuelle Kurs-Gewinn-Verhältnis mit 29,24 deutlich über dem für 2025 prognostizierten KGV von 18,69 liegt - ein Hinweis darauf, dass die Märkte bereits erhebliches Wachstum in den kommenden Quartalen einpreisen.


NextEra Energy-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue NextEra Energy-Analyse vom 30. März liefert die Antwort:

Die neusten NextEra Energy-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für NextEra Energy-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. März erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

NextEra Energy: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...






...