Neues Innovatives Chip-Betriebssystem im Bereich sichere Identifizierung
AUSTRIACARD stellt sein neues Chip-Betriebssystem der nächsten Generation, ACOS–ID v2.0, vor
Wien (OTS) - AUSTRIACARD gehört weltweit zu den wenigen Anbietern von Informationstechnologien, die Chip-Betriebssysteme für besonders anspruchsvolle Sicherheitsanwendungen in den Bereichen Zahlungsverkehr, Identifikation und den automatischen Informationsaustausch zwischen Maschinen (M2M) entwickeln.
Die Entwicklung unseres neuen Betriebssystems ist ein weiterer Meilenstein des jahrzehntelangen Weges unserer F&E-Aktivitäten und zeigt die Fähigkeit AUSTRIACARDs, Lösungen und Anwendungen zu entwickeln, die im Mittelpunkt einer sich stark verändernden IT-Landschaft stehen.
ACOS–IDv.2.0 profitiert auch von AUSTRIACARDs langem und erfolgreichem Einsatz seines eigens entwickelten nativen Betriebssystems ACOS, eines der grundlegenden Elemente in komplexen und hochsensiblen betrieblichen Funktionen einschließlich Zahlungsvorgänge für Mastercard / VISA, sowie einer Reihe erfolgreicher ID-Projekte wie zB die e-card für das österreichische Gesundheitswesen und weiteren zahlreichen internationalen Projekten.
ACOS-IDv2.0 wurde für Reisepässe, Personalausweise und Aufenthaltstitel sowie Führerscheine und eIDAS-konformen Signaturkarten entwickelt, mit Einsatz modernster Technologien und erweiterter Sicherheitszertifizierung gemäß des höchsten Sicherheitsniveau nach Common Criteria für Anwendungen weltweit.
ACOS-ID v2.0 wird in Form von Chipmodulen und Softwarelizenzen erhältlich sein, zusätzlich zu den verbreiteten Formfaktoren wie Karten und Reisepass-Booklets, wodurch ein ganzheitlicher Lösungsansatz verfolgt und somit ein breites Spektrum an Anforderungen von AKTUELLEN SICHERHEITSRELEVANTEN INFORMATIONEN abgedeckt wird.
Bernd Eder, R&D Direktor von AUSTRIACARD in Wien, erklärt: „Mit ACOS-ID bieten wir unseren Kunden und Partnern ein leistungsstarkes Produkt an, das ihnen ermöglichen wird, sich durch eine weltweit anerkannte Digitallösung von ihren Mitbewerbern abzuheben.“
Über AUSTRIACARD:
AUSTRIACARD gehört zur AUSTRIACARD HOLDINGS Gruppe, die 1897 gegründet wurde und ein österreichisches Hightech-IT Unternehmen spezialisiert auf Hardware-Embedded-Sicherheitssysteme ist. Die Gruppe ist international mit 3 Divisionen AUSTRIACARD/TAG im Bereich Digital Security für den Zahlungsverkehr und Identifikation, mit INFORM im Sektor der digitalen Transformation sowie mit NAUTILUS im IoT tätig. INFORM ist an der Athener Börse unter LYK.ATH notiert.
AUSTRIACARD verfügt über eine sehr starke europaweite Geschäftspräsenz mit vier Produktionsstätten und sieben Personalisierungszentren in Europa sowie zwei zusätzlichen Personalisierungszentren in Südamerika und den USA.
Im Jahr 2021 erzielte die AUSTRIACARD HOLDINGS auf Pro-Forma-Ebene einen konsolidierten Umsatz von 200 Millionen Euro und beschäftigt ungefähr 1.400 Personen.