
NASDAQ: Leichte Schwankungen nach starkem Vortag
28.05.2025 | 15:48
Die NASDAQ-Futures zeigen heute leichte Bewegungen, nachdem der Tech-Index gestern kräftig zugelegt hat. Die Anleger richten ihren Blick nun auf wichtige Quartalszahlen von Technologie-Giganten.
Gemischte Stimmung nach Rally
Die US-Aktienfutures präsentieren sich am Mittwochmorgen uneinheitlich. Während NASDAQ-100-Futures um 0,3% zulegen, steigen S&P-500-Futures nur marginal um 0,1%. Dow-Jones-Futures zeigen kaum Bewegung. Dies folgt auf einen starken Handelstag am Dienstag, als der NASDAQ Composite um 2,47% oder 461,96 Punkte zulegte. Auch der S&P 500 (+2,05%) und der Dow Jones (+1,78%) verzeichneten deutliche Gewinne.
Die positive Stimmung wurde durch einen überraschenden Anstieg des US-Verbrauchervertrauens im Mai auf 98 Punkte (April: 87) befeuert. Zusätzlich stärkte die Entscheidung des US-Präsidenten, geplante 50%-Zölle auf EU-Importe bis zum 9. Juli auszusetzen, die Risikobereitschaft.
Doch die Euphorie scheint begrenzt: In späteren Handelsberichten drehten die NASDAQ-100-Futures ins Minus und gaben 0,1% nach.
Spannung vor NVIDIA- und Salesforce-Zahlen
Im Fokus stehen heute die Quartalsergebnisse von NVIDIA und Salesforce, die nach Börsenschluss erwartet werden. NVIDIA-Aktien legten im Vorhandel knapp unter 1% zu. Analysten rechnen für beide Unternehmen mit starken Umsatzzuwächsen:
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei NASDAQ?
- NVIDIA: Erwarteter bereinigter Gewinn je Aktie (EPS) von 0,86$ bei Umsatz von 43,28 Mrd.$
- Salesforce: Prognostizierter bereinigter EPS von 2,55$ bei Umsatz von 9,75 Mrd.$
Die Ergebnisse dieser NASDAQ-Schwergewichte könnten die Richtung des Index vorgeben. Parallel warten die Märkte auf die Veröffentlichung der jüngsten Sitzungsprotokolle des FOMC für Hinweise zur künftigen Geldpolitik.
Breitere Markteinflüsse
Die jüngste Rally durchbrach eine viertägige Verlustserie des S&P 500. Der Zollaufschub löste eine Risikofreude aus, bei der Technologie- und zyklische Konsumwerte die Gewinner des Dienstags waren. Tesla, ein bedeutender NASDAQ-Bestandteil, sprang nach einer Ankündigung von Elon Musk um 6,5%.
Doch trotz der positiven Nachrichten bleiben Sorgen um die US-Wirtschaft bestehen, insbesondere hinsichtlich der Zollpolitik und der Haushaltslage. Die Märkte beobachten auch die Entwicklung der Treasury-Renditen, die am Dienstag stark fielen, wobei die 10-Jahres-Rendite zuletzt um zwei Basispunkte auf 4,47% stieg.
Leichter Anstieg der Short-Positionen
Aktuelle Daten zeigen, dass die Leerverkäufe an NASDAQ-Global-Market-Werten zum Stichtag 15. Mai auf 13,74 Mrd. Aktien stiegen (30. April: 13,30 Mrd.). Die durchschnittliche Rückkaufsdauer ("days to cover") erhöhte sich leicht von 2,40 auf 2,41 Tage. Für alle 4.807 NASDAQ-Werte betrug die gesamte Short-Position 16,47 Mrd. Aktien (April: 15,95 Mrd.), was 1,79 "Tagen zu decken" entspricht.
NASDAQ: Kaufen oder verkaufen?! Neue NASDAQ-Analyse vom 28. Mai liefert die Antwort:
Die neusten NASDAQ-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für NASDAQ-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 28. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
NASDAQ: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
...