Im April 2019 war es so weit. Erstmals knackte ein österreichischer Nachhaltigkeitsfonds die 1-Mrd.-Euro-Marke. Der nach strengen ESG (Environment, Social, Governance)-Kriterien gemanagte Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix ist seither mit einem Fondsvolumen von über einer Milliarde Euro der größte Nachhaltigkeitsfonds einer österreichischen Fondsgesellschaft. Der Fonds trägt nebenbei auch zahlreiche angesehene Nachhaltigkeitslabels – darunter das 3-Sterne-FNG-Siegel – und wird regelmäßig für seine hohe Managementqualität ausgezeichnet. Die massiven Zuflüsse - immerhin verdoppelte der Fonds sein Volumen von Jänner 2018 bis April 2019 - stammen in erster Linie von Privatanlegern. Für die Raiffeisen KAG ist dies ein klares Zeichen dafür, dass nachhaltiges Investieren an Breite gewinnt.

„Nachhaltigkeit ist einer der großen Megatrends unserer Zeit, der gerade im Begriff ist, ganz massiv ins Asset Management einzufließen“, sagt Dieter Aigner, Geschäftsführer der Raiffeisen KAG, damals dazu in einer Presseaussendung. „Diese Entwicklung wird sich weiter fortsetzen. Einerseits, weil Anlegerinnen und Anleger zunehmend verantwortlich und zukunftsfähig investieren möchten und andererseits auch immer mehr Fondsanbieter selbst einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit leisten wollen. Beides wird Unternehmen zusätzlich motivieren, nachhaltiger zu agieren, wenn sie diesem Trend nicht ohnehin selbst folgen“, ist Aigner überzeugt.

Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix zählt übrigens auch beim Fondssparen zu den beliebtesten Fonds in Österreich. Rund 30.000 Anlegerinnen und Anleger zahlen regelmäßig – die Einzahlungssumme ist ab 50 Euro monatlich variabel – in den Fonds ein.

Ansatz. Als gemischter Fonds veranlagt der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix sowohl in Aktien als auch in Anleihen, wobei die Aktienquote derzeit bei etwa 49 Prozent (davon rund 29% Aktien Non Euro/Global, ca. 20% Aktien Euro/Europa) liegt und global breit diversifiziert – mit Schwerpunkt entwickelte Märkte – ist. Für ein Investment in Frage kommen besonders verantwortungsvoll und zukunftsfähig agierende Unternehmen, die finanziell solide aufgestellt sind und eine gute Gewinnentwicklung aufweisen.

Gleichzeitig sind bestimmte Branchen wie Rüstung oder grüne/pflanzliche Gentechnik sowie Unternehmen, die gegen Arbeits- und Menschenrechte verstoßen, ausgeschlossen. Laut letztem Monatsbericht zeigten die globalen Aktienmärkte im Juni nach der Korrektur im Vormonat wieder Aufwärtstendenzen. Die Angst vor dem globalen Handelskonflikt rückte etwas in den Hintergrund. Auch im Anleihen-Umfeld (ca. 27 Prozent des Fondsvolumens in Unternehmensanleihen, rund 17 Prozent in Anleihen Developed Markets) entwickelte sich der Fonds positiv.

Erfolg. Dass nachhaltig gemanagte Investments keine Ertragsnachteile aufweisen, zeigt gerade die Wertentwicklung des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix. In den letzten fünf Jahren hat der gemischte Fonds eine durchschnittliche Wertentwicklung von 6,02 Prozent p.a. erwirtschaftet. Über zehn und drei Jahre ergeben sich Renditen von 7,32 und 5,17 Prozent per anno. Die Jahresperformance beträgt 6,43 Prozent. 

INFO Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix

ISIN: AT0000805361 (T)*

Fondstyp: Mischfonds

KAG: Raiffeisen KAG

Auflage: 25.08.1986

Fondsvol.: 1246,3 Mio. Euro

Währung: Euro

Ausgabeaufschlag: max. 3,00%

Verwaltungsgeb.: 1,25% p.a.

Rücknahmepreis: 115,75 Euro

Performance -12M: +6,43%

Total Expense Ratio (TER)**: 1,41%

*Thesaurierer, **jährlich anfallende Kosten in % des Fondsvermögens

Mehr gibt’s hier