Income-Fonds gefallen vielen Anlegern: Regelmäßig schütten diese Fonds Geld an die Anteilseigner aus und bringen ihnen so ein zusätzliches „Einkommen“. Gute Income-Fonds locken mit Ausschüttungsrenditen von drei bis fünf Prozent pro Jahr. In Zeiten steigender Zinsen haben vor allem Multi Asset Income-Fonds Chancen, künftig gute Renditen zu erwirtschaften. Kursverluste bei Anleihen können sie ausgleichen bzw. überkompensieren, weil sie neben Anleihen auch Aktien auf dem Investmentschirm haben. Vor allem die derzeitige Rendite- und Dividendenlandschaft spricht für diese Fondskategorie. Denn einerseits weist sie aufgrund tendenziell höherer Gewichtungen in Aktien, Unternehmens-, Hochzins- und Emerging Markets-Anleihen vergleichsweise höhere Schwankungen auf, andererseits wird man bei den aktuellen Renditeniveaus in den genannten Kategorien für das höhere Risiko jedoch schon mit einer sehr attraktiven Ertragserwartung belohnt. So zumindest sieht Fondsmanager Josef Wolfesberger die aktuelle Marktlage.

Die aktive und antizyklisch gesteuerte Asset Allocation des Raiffeisen-ESG-Income hat zu Beginn des Jahres eine konservative Positionierung beim Zinsrisiko und sehr hohe Cash-Bestände notwendig gemacht. „Dadurch konnte sich der Wertrückgang des Fonds – trotz strukturell riskanterer Anleiheassetklassen – besser behaupten als viele konservative Mischfonds“, erläutert Wolfesberger. In Phasen wie aktuell kann dafür das Risikoexposure erhöht und in Assetklassen mit attraktiver Verzinsung veranlagt werden, was die Basis für deutliche Wertanstiege bzw. stabile Ausschüttungen in der Zukunft schafft. Im Raiffeisen-ESG-Income wurden zuletzt insbesondere bei Hochzinsanleihen und EM-Hartwährungsanleihen deutliche Aufstockungen vorgenommen, die Duration auf 3,6 Jahre erhöht und Durationshedges aufgelöst. Diese Maßnahmen und relativ stabile Dividendenaktien haben die laufende Rendite im Fonds von knapp über zwei Prozent Anfang des Jahres auf nunmehr 5,5 Prozent verbessern können.

Während das Ziel des Mischfonds weiterhin das Erwirtschaften von möglichst stetigen Erträgen, unabhängig von Benchmarks und Vergleichsindizes, bei breiter weltweiter Diversifikation des Fondsportfolios, bleibt, hat sich in Punkto Nachhaltigkeit etwas getan. Im Mai dieses Jahres wurde der Raiffeisen-Income zum Raiffeisen-ESG-Income und investiert nun nach ESG-Kriterien.

Im Bereich der Dividendenstrategie und im Segment der Unternehmensanleihen wird seither das “best in class”-Konzept angewandt. Das heißt, es werden jene Unternehmen einer infrage kommenden Branche, oder eines infrage kommenden Landes ausgewählt, die den höchsten ESG-Score aufweisen. Damit verbesserte sich der Raiffeisen-ESG-Score des Segments Unternehmensanleihen im Fonds von rund 56 auf rund 66.

Außerdem wird versucht, durch aktives Engagement Einfluss auf das Verhalten von Unternehmen und Organisationen im Bereich Nachhaltigkeit zu nehmen. Dazu zählen etwa der Dialog mit Unternehmenslenkern, das Abstimmungsverhalten auf Hauptversammlungen und ähnliches. Bei Schwellenländeranleihen wiederum werden die Länder innerhalb ihrer eigenen Peer-Group beurteilt und jene selektiert, die Fortschritte bei der Entwicklung der Treibhausgasemissionen schaffen bzw. im Bereich der Governance und Sozialstandards einen positiven Entwicklungspfad aufweisen. Harte Ausschlusskriterien (z.B. Kohleförderung, schwere Verstöße gegen Arbeits- und Menschenrechte) machen allerdings Staatsanleihen vieler Emerging Markets, aber auch von Industrienationen, für den Fonds tabu. Anleihen supranationaler Institutionen, wie etwa Entwicklungsbanken, bieten sich hier als Alternativen an.

Weitere Details zum Investmentprozess und zur Asset Allocation des Raiffeisen-ESG-Income verrät Fondsmanager Josef Wolfesberger im Interview auf den Folgeseiten.

INFO Raiffeisen-ESG-Income (R) A

ISIN: AT0000A1JU25 (ausschüttend) 

Fondstyp: Mischfonds

KAG: Raiffeisen KAG

Auflage: 30.05.2016

Performance seit Auflage: 1,12% (p.a.)

Fondsvol.: 332,68 Mio. Euro

Fondswährung: Euro

Performance 1 J.: -10,36%

Performance 3 J.: -0,01% p.a.

Performance 5 J.:    0,47% p.a.

Laufende Kosten: 1,42% p.a.

Mehr gibt’s hier

 

 

Hier zum Download

 

Screen Geldanlage 37