KIEW (dpa-AFX) - Im 15. Kriegsmonat hat die Militärverwaltung der ukrainischen Hauptstadt Kiew nach Beschwerden von Einwohnern über verschlossene Luftschutzkeller Kontrollen angeordnet. "Zugesperrte Schutzräume während des Krieges, während massenhafter Luftangriffe sind ein Verbrechen", sagte der Militärverwaltungschef, Serhij Popko, am Mittwoch laut Mitteilung. Der Verteidigungsrat der Metropole mit drei Millionen Einwohnern habe eine sofortige Überprüfung angeordnet.

Der Initiative seien "zahlreiche" Beschwerden über verschlossene Schutzkeller während der Raketenangriffe in allen Bezirken der Stadt vorausgegangen, hieß es. Der zivile Bürgermeister Vitali Klitschko äußerte sich zu den Vorwürfen bisher nicht.

In der Nacht zum Dienstag hatte die Hauptstadt das heftigste Flugabwehrfeuer seit Kriegsbeginn vor knapp 15 Monaten erlebt. Neben Unterführungen und den rund 50 Metrostationen sollen eigentlich auch Keller in Wohnhäusern Zivilisten Schutz bieten. Bereits vor dem russischen Einmarsch war von den Behörden eine Karte zu den etwa 5000 Schutzräumen veröffentlicht worden./ast/DP/jha

AXC0297 2023-05-17/17:28

Copyright dpa-AFX Wirtschaftsnachrichten GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Weiterverbreitung, Wiederveröffentlichung oder dauerhafte Speicherung ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung von dpa-AFX ist nicht gestattet.