Die Merkur Privatbank übertrifft mit starken Quartalszahlen die Erwartungen und treibt ihre Aktie Richtung Allzeithoch. Doch wie nachhaltig ist das Wachstum?

Die Merkur Privatbank liefert im ersten Quartal 2025 ein beeindruckendes Ergebniswachstum – und die Aktie reagiert mit einem Sprung Richtung Allzeithoch. Doch kann die inhabergeführte Münchner Bank diesen Schwung halten?

Zahlen sprechen für sich

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Merkur Bank?

Die Bilanz des ersten Quartals liest sich wie ein Musterbeispiel gelungener Bankenstrategie:

  • Teilbetriebsergebnis: +43% auf 18,7 Mio. EUR
  • Zinsüberschuss: +23% auf 27,6 Mio. EUR
  • Provisionsüberschuss: +18,3% auf 8,4 Mio. EUR
  • Verwaltetes Vermögen: Auf Rekordniveau von 4,3 Mrd. EUR

Besonders bemerkenswert: Die Bank hält trotz gestiegener Risikovorsorge ihr Ergebnis der normalen Geschäftstätigkeit stabil und steigerte es sogar um 29%.

Dividende als Sahnehäubchen

Die konstante Dividende von 0,50 EUR pro Aktie bei aktuell 15,60 Euro Kurs bedeutet für Anleger eine attraktive Rendite von 3,3%. Gleichzeitig signalisiert die Bank damit Stabilität – ein wichtiges Signal in unsicheren Marktzeiten.

Führung zeigt sich zuversichtlich

"Die Ergebnisse unterstreichen die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells", betont Dr. Marcus Lingel, Vorsitzender der Geschäftsführung. Tatsächlich scheint die Strategie aufzugehen: Mit einem Plus von 8,33% seit Jahresanfang und nur knapp unter dem 52-Wochen-Hoch von 15,90 Euro zeigt die Aktie deutliche Stärke.

Die entscheidende Frage bleibt: Kann die Merkur Bank dieses Momentum nutzen, um ihr Wachstum fortzusetzen – oder war das erste Quartal bereits der Höhepunkt des Jahres? Die nächsten Quartalszahlen werden es zeigen.

Anzeige

Merkur Bank-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Merkur Bank-Analyse vom 3. Mai liefert die Antwort:

Die neusten Merkur Bank-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Merkur Bank-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 3. Mai erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Merkur Bank: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...