Bei der Nintendo-Aktie (WKN: 864009) hat es zuletzt erneut ziemlich erfreuliche Neuigkeiten gegeben. Das Management konnte ein weiteres Mal starke oder zumindest solide Quartalszahlen präsentieren. Zwar ist das Wachstum nach der Corona-Phase erst einmal vorbei. Auch die Switch in ihrem sechsten Jahr ist eine Konsole, die inzwischen in die Jahre kommt.

Aber die Ergebnisse bleiben trotzdem solide, die Aktie womöglich preiswert. Wobei man darüber natürlich diskutieren kann. Das wollen wir heute in Teilen auch tun. Denn das Management von Nintendo kann auf einen weiteren Meilenstein blicken, der zeigt: Die Switch ist wirklich überaus erfolgreich.

Nintendo: So erfolgreich ist die Switch!

Wie das Portal Winfuture jetzt berichtet, rutscht die Switch aus dem Hause Nintendo im Ranking der Konsolen immer weiter voran. Die Anzahl der verkauften Einheiten liegt im Moment bei 111 Mio. Damit hat sich diese Hybrid-Konsole zur meistverkauften Videospieleplattform aus dem Hause der Japaner gemausert. Aber es gibt noch andere Überblicke.

So kann die Nintendo Switch voraussichtlich noch weitere Einheiten zu dieser Erfolgsgeschichte hinzuzählen. Wenn es gemäß der Prognose für dieses Geschäftsjahr gelingen sollte, dass man bis auf 120 Mio. Einheiten der Konsole insgesamt veräußert, so würde man die Playstation 4 von dem Ranking der konzernübergreifenden Rankings verdrängen. Platz zwei wäre dann zunächst einmal sicher. Auch das ist überaus bemerkenswert.

Trotzdem bleibt die Frage: Was heißt es für die Nintendo-Aktie, dass die Switch ein so herausragender Erfolg ist? Auch das wollen wir uns heute einmal etwas konkreter ansehen.

Der Druck steigt

Natürlich steigt damit auch der Druck für das Management von Nintendo, einen ähnlich einschlagenden Erfolg wie die Switch zu replizieren. Wobei es sein könnte, dass man lediglich die Hardware überholt und verbessert. Auch andere Videospielekonzerne ändern nicht mehr unbedingt etwas am Design oder den Funktionalitäten. Zumindest nicht großartig. Playstation oder Xbox gibt es auch lediglich in aufsteigenden Größen.

Trotzdem: Für die Nintendo-Aktie ist ein sich wiederholender Erfolg sehr, sehr entscheidend. Zwar gibt es neue Geschäftsbereiche wie zum Beispiel das Gaming-Streaming. Auch das Lizensieren von Inhalten für Freizeitparks, für Filme oder für Merchandising ist ein lukrativer Markt. Aber das Kerngeschäft sind eben Konsolen, Hardware und alles, was dieser Rattenschwanz so mit sich zieht.

Insofern müssen wir ein zweischneidiges Fazit ziehen: Nintendo kann gute, einschlagende und rekordverdächtige Konsolen entwerfen. Aber man muss eben diese Erfolge auch wieder replizieren können. Bleiben wir gespannt bei dieser Qualitäts- und interessanten Content-Aktie.

Der Artikel Meilenstein für die Nintendo Switch: Was das für die Aktie bedeutet ist zuerst erschienen auf The Motley Fool Deutschland.

Unsere Top-Aktie für das Jahr 2022

Es gibt ein Unternehmen, dessen Name zurzeit bei den Analysten von The Motley Fool sehr, sehr häufig fällt. Es ist für uns DIE Top-Investition für das Jahr 2022.

Du könntest ebenfalls davon profitieren. Dafür muss man zunächst alles über dieses einzigartige Unternehmen wissen. Deshalb haben wir jetzt einen kostenlosen Spezialreport zusammengestellt, der dieses Unternehmen detailliert vorstellt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Nintendo. The Motley Fool empfiehlt Nintendo.

Motley Fool Deutschland 2022