Olympia 2020 in Tokio ist Geschichte! 339 Mal ging es um Gold, Silber und Bronze. Am Ende hatte die USA wieder die Nase vorne - aber nur knapp. Erst am Schlusstag konnten sich die USA an China vorbeischieben und sich mit 39 Goldmedaillen zum dritten Mal in Folge die Top-Position im Medaillenspiegel vorbeischieben. Bei der Medaillenanzahl ist die USA die klare Nummer 1. 2016 in Rio de Janeiro war das US-Team mit 46 Goldmedaillen und insgesamt 121 Mal Edelmetall die klare Nummer 1. Österreich beendet Olympia 2020 mit sieben Medaillen auf Rang 53: Gold durch Anna Kiesenhofer im Rad-Straßenrennen der Frauen. Dazu die Judo-Medaillen von Shamil Borchashvili (Bronze) und Michaela Polleres (Silber). Magdalena Lobnig gewinnt Bronze im Ruder-Einer. Ebenfalls Bronze gibt es für Diskus-Ass Lukas Weißhaidinger, Karateka Bettina Plank und Kletter-Ass Jakob Schubert.