Mbuyi - von LigaZwa in den Europacup: "Genieße es einfach"

Wenige Minuten nach Schlusspfiff versammelte Cheftrainer Peter Stöger seine Mannschaft im Mittelkreis zu einer kurzen Ansprache.
Auch Claudy Mbuyi, der Mann des Abends, ergriff das Wort - doch im Freudentaumel verstand ihn kaum jemand.
"Ich hab ihn auch nicht verstanden, ich glaube er weiß selber nicht, was er gesagt hat", scherzte Jannes Horn in der Mixed-Zone nach dem 2:0-Heimsieg über den FC ETO Györ, mit dem man sich für die Ligaphase der UEFA Conference League qualifizierte (Spielbericht >>>).
Mbuyi klärte später auf: "Ich war schon etwas müde, aber ich habe einfach Danke zu meinen Teamkollegen und dem Klub gesagt. Der Start war für mich nicht einfach, aber jetzt fühle ich mich schon viel besser. Sie haben mich wunderbar willkommen geheißen."
Viel Lob für den Matchwinner
Mit seinem Doppelpack schoss der 26-jährige Franzose den SK Rapid in die Ligaphase der Conference League – und krönte damit seine rasante Entwicklung.
"Es ist richtig schön, es kann so schnell gehen im Fußball. Ich genieße die Zeit einfach und bin sehr glücklich, hier zu sein", zeigte sich der Matchwinner demütig.
Auch Kapitän Matthias Seidl sparte gegenüber LAOLA1 nicht mit Lob: "Ich freue mich extrem für ihn. Er hat in den ersten Wochen schon bewiesen, dass er was draufhat, körperlich gut ist, einen gewissen Speed mitbringt und auch im Abschluss gut ist."