Liverpool-Star Diogo Jota stirbt bei Verkehrsunfall
Die Fußball-Welt trauert um Diogo Jota.
Der 28-jährige Portugiese vom FC Liverpool verstarb Donnerstagfrüh bei einem Autounfall in der spanischen Provinz Zamora. Das bestätigten die spanische Nachrichtenagentur EFE sowie die Polizei.
Demnach sei auch sein zwei Jahre jüngerer Bruder Andre im Fahrzeug gesessen. Der 25-Jährige, der für den portugiesischen Zweitligisten FC Penafiel kickte, kam dabei ebenfalls ums Leben.
"Wir haben zwei Champions verloren"
Die Brüder kamen auf der Autobahn A-52 nahe der Gemeinde Palacios de Sanabria von der Straße ab, in der Folge fing das Auto Feuer. Laut Medienberichten, die sich auf Polizeiberichten stützten, verunglückten die beiden Brüder in einem Sportwagen durch einen Reifenplatzer während eines Überholmanövers.
"Wir haben zwei Champions verloren. Ihr Tod ist ein unersetzlicher Verlust für den portugiesischen Fußball und wir werden alles tun, um ihr Vermächtnis jeden Tag zu ehren", schreibt der portugiesische Fußball-Verband auf "Instagram".
Diogo Jota sei nicht nur ein fantastischer Spieler gewesen, "sondern auch ein außergewöhnlicher Mensch, der von all seinen Mit- und Gegenspielern respektiert wurde, der eine ansteckende Freude ausstrahlte und ein Bezugspunkt in seiner Gemeinschaft war."
Premier-League-Sieger mit Liverpool
Seit September 2020 spielte der Angreifer für die "Reds", wechselte damals für knapp 45 Millionen Euro von den Wolverhampton Wanderers an die Anfield Road. Sein Arbeitgeber zeigte sich "erschüttert" über den tragischen Tod, man sicherte den Hinterbliebenen "weiterhin unsere volle Unterstützung" zu.
Mit Liverpool feierte er erst im Mai den Gewinn der Premier League, mit Portugal holte er zudem zweimal die Nations-League-Trophäe (2019, 2025). In 49 Länderspielen sind ihm 14 Tore gelungen.
Jota hatte erst vor wenigen Wochen seine Frau Rute Cardoso geheiratet. Neben ihr hinterlässt er außerdem drei Kinder.