Lindt & Sprüngli steigert die Dividende um 7,14%, doch Analysten sind uneins über die künftige Kursentwicklung. Was bedeutet das für Anleger?

Die Aktie von Lindt & Sprüngli liefert Neuigkeiten. Gestern wurde auf der Hauptversammlung eine deutliche Dividendensteigerung für das Geschäftsjahr 2024 beschlossen. Ab heute notiert der Titel jedoch ex Dividende.

Geldregen für Aktionäre!

Anzeige

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Lindt & Sprüngli ?

Gestern fiel die Entscheidung: Lindt & Sprüngli schüttet mehr aus! Die Dividende wurde kräftig angehoben. Konkret bedeutet das:

  • Dividende pro Namenaktie: 1'500.00 CHF
  • Dividende pro Partizipationsschein: 150.00 CHF
  • Steigerung zum Vorjahr: +7,14 Prozent
  • Gesamtausschüttung: 321,70 Mio. CHF (+5,96 Prozent)

Doch was bedeutet der heutige Handelstag? Die Aktie notiert nun ex Dividende. Das drückt den Kurs optisch nach unten, da der Dividendenanspruch für Käufer ab diesem Zeitpunkt entfällt. Die tatsächliche Auszahlung an die Aktionäre erfolgt in Kürze.

Analysten im Nebel?

Trotz der positiven Dividendennachrichten herrscht bei den Analysten keine Einigkeit über die weitere Kursentwicklung. Wie ist die Stimmung?

  • Rund ein Drittel (33,3%) gibt sich optimistisch.
  • Fast die Hälfte (46,7%) bleibt neutral.
  • Ein Fünftel (20,0%) ist sogar pessimistisch eingestellt.

Das durchschnittliche Kursziel liegt bei 112.573,79 CHF. Die Spanne der Erwartungen ist mit 90.000 CHF bis 129.000 CHF beträchtlich.

Blick auf die Kennzahlen

Ein Blick auf die Fundamentaldaten zeigt folgende Bewertung: Das erwartete Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) für 2025 liegt bei 36,13. Das aktuelle Kurs-Umsatz-Verhältnis (KUV) beträgt 2,89, während das Kurs-Cashflow-Verhältnis (KCV) bei 13,37 steht.

Was bringt die Zukunft?

Wie könnte es bei der Ausschüttung weitergehen? FactSet-Experten prognostizieren für 2025 eine weitere Steigerung der Dividende auf 1'610.39 CHF je Namenaktie (bzw. 160.71 CHF je Partizipationsschein). Die Dividendenrendite würde damit laut diesen Schätzungen leicht auf 1,39 Prozent (1.34% für Partizipationsscheine) sinken.

Lindt & Sprüngli -Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Lindt & Sprüngli -Analyse vom 18. April liefert die Antwort:

Die neusten Lindt & Sprüngli -Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Lindt & Sprüngli -Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 18. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Lindt & Sprüngli : Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...





...